Sicherung mit ntbackup

  • Hallo,
    wir haben einen Kunden dessen Sicherung auf das Bandlaufwerk leider nicht mehr funktioniert.
    Dummerweisse kenne ich mich mit Bandlaufwerken nicht so gut aus, weshalb ich mich an euch wende. ;)


    Das Problem betraf erst einen Server und nun auch noch den zweiten. Jeweils Standard 2003 Server.
    Sicherung läuft normal mit ArcServ 2000. Dort kommt immer ein "TapeAlert" und E6096 (Datenträgerfehler).


    Wenn ich einen neuen Job erstelle habe ich das gleiche Problem.
    Band wurde bereits gegen ein neues getauscht. Reinigungsband wird regelmässig eingelegt, kommt aber nach ~15sek wieder heraus - angeblich ist das aber schon immer so kurz.



    Nun habe ich die HP Labrary and Tools Software runtergeladen und damit das Bandlaufwerk gecheckt. Hier ist kein Fehler fest zu stellen. Sowohl der Self Test als auch das Schreiben/Lesen von/auf Band geht angeblich.



    Nun wollte ich Testhalber noch die Sicherung mit ntbackup ausprobieren, doch damit komme ich auch nicht weiter.
    Wenn ich eine normale Sicherung mit Ziel 4mm-DDS und Medium "Neu" starte kommt sofort die Meldung: "Erforderliches Medium nicht vorhanden".
    Dann habe ich versucht, dass Medium über die Wechselmedien in der Computerverwaltung auf zu nehmen, aber das funktioniert wohl auch nicht richtig.
    Über Rechtsklick auf das Laufwerk und "Einlegen" habe ich versucht das Medium hinzuzufügen, es kam auch kein Fehler aber es ist irgendwie immer noch kein Medium da. Nur ein Ur-alt Medium war da, da habe ich testweise mal gelöscht, was aber auch nichts geholfen hat.



    Wäre für jeden Tipp dankbar! :) Vielleicht habe ich die Medien nicht richtig hinzugefügt, vieleicht ist auch das Laufwerk defekt (warum merkt die HP Software aber nichts davon)?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eigentlich müsste bei der Wechselmedien-Verwaltung unter Arbeitsplatz - rechte MT - Verwalten ein rotes Kreuz sein.


    Der Arcserve Dienst hat das Bandlaufwerk im exclusiven Zufriff.


    Wenn du den / die Dienste von Arcserve beendest, kannst du den Wechselmedien-Dienst wieder starten.


    Dann geht aus ntbackup mit dem Bandlaufwerk.


    Kann dir leider keine Screenshots liefern, da ich Veritas im Einsatz habe, aber da ist das genauso.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hi Nobby,


    Bei Server1 ist ArcServ deinstalliert (und dessen Dienste auch wirklich weg), den Wechselmediendienst habe ich aktiviert. Das Bandlaufwerk und Bibliothek hat aber immer noch ein rotes X.


    Bei Server2 ist ArcServ noch installiert, die Dienste aber alle beendet; der Wechselmediendienst ist aktiviert. Das Bandlaufwerk hat kein rotes X, aber die Medien werden dennoch nicht erkannt.
    In der Warteschlange steht bei "Vorgang: Medien erkennen" "Status: Fehlgeschlagen" aber leider keine weiteren Details, in der Ereignisanzeige steht auch nichts.