Keine Verbindung zum Exchange Server

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade Outlook 2003 (BS Win2k SP4) mit einem Exchange Konto einzurichten.
    Als Fehlermeldung kommt :
    Die Anmeldung von Outlook ist fehlgeschlagen. Überprüfen sie die Netzwerkverbindung, sowie den Server und Postfachnamen. Outlook muss im Online-Modus sein.
    Wenn ich diese Meldung wegklicke kommt:
    Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Der Vorgang kann nicht beendet werden.
    Auf meinem WinXP-Rechner ging alles ohne Probleme, nur der Win2k-Rechner mag sich einfach nicht verbinden.


    Ich habe schon den Exchange-Server in host-Datei eingetragen (z.b. das Tool von 1und1 hat das gemacht)


    Die Verbindung zum I-Net geht über DSL und Fritz-Box. Provider ist 1und1.


    Ich habe schon gesehen, dass einige von euch ähnliche Probleme haben, aber konnte mit den Lösungen leider nichts anfangen.


    Hoffe einer von euch kann mir da helfen.


    Gruss Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Khandia


    wenn dein Win2000 Rechner direkt im LAN mit dem Exchange Server steht, dann könnten folgende Möglichkeiten bestehen:


    der Rechner ist nicht in die Domäne eingebunder: muss er auch eigentlich nicht sein um via Outlook auf den Exchange Server zuzugreifen. Es wäre aber immerhin hilfreich zu wissen, ob die Aufnahme des REchners in die Domäne schon geschehen ist und funktioniert (wenn das funzt ist die KOmmunikation zwischen Client und DNS Server eigentlich fehlerfrei) . Ansonsten würde ich das mal probieren. Wenn das funktioniert, sollte das auch mit dem Exchange funktionieren.


    Evtl steht in der lokalen Hosts-Datei des Rechners ein fehlerhafter Eintrag (evtl eine falsche IP Adresse für den Exchange Server.


    Wenn du das Outlook PRofil konfigurierst, gibst du normalerweise den Namen des Exchange Servers und den Namen des Benutzers an. Du kannst statt des Namens des Exchange Servers ersatzweise den Namen des Domänencontrollers angeben, Outlook ersetzt den Namen automatisch durch den korrekten Exchange Server Namen. Wäre ein VErsuch wert.


    Bist du mit dem gleichen Domänenbenutzer auf dem REchner eingeloggt für den du auch das Outlook Profil erstellen möchtest? Das solltest du auf jeden Fall sicher stellen, macht das ganze wesentlich einfacher.


    Der Exchange Server hat keinen sauberen Eintrag in deinem DNS Server (das wäre wahrscheinlich der DNS Server auf deinem Domänencontroller, der deine interne DNS-Zone verwaltet). Hier einfach mal nachschauen, ob ein DNS Eintrag für den Exchange Server besteht und ob dieser auch richtig ist.


    Sollte dein Rechner nicht im internen LAN stehen sondern zuerst eine Verbindung übers INternet zum Exchange Server aufbauen müssen, dann solltest du uns noch einige Details zu dieser Verbindung mit geben.


    Viel Erfolg


    Jean-Claude

  • Hallo Jean-Claude,
    ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Mein Rechner muss erst eine Verbindung über das Internet mit dem Exchange Server aufbauen.
    Die Verbindung stelle ich über eine Fritz-Box her, an der dann die einzelnen Rechner angeschlossen sind.
    Die Netzwerkeinstellungen habe ich eigentlich nie verändert, da mit den "Werkseinstellungen" eigentlich alles ohne Probleme geht. Die Rechner mit WinXP/Outlook2003 laufen auch ohne Probleme.
    Nur der Rechner mit Windows2000/Outlook2003 mag sich nicht mit dem Exchange-Server verbinden.
    Ich habe mir nochmal die FAQ von 1und1 durchgelesen und auch mein Problem gefunden. Leider ohne Lösung:
    Einrichtung des Exchange Postfachs mit Outlook 2003 und Windows XP (manuell)
    Leider bezieht sich das nur auf WinXP. Allerdings stimmt es bis auf Punkt 8. Hier steht:
    Wichtige Information:
    Sollten Sie kein Service-Pack 2 oder einen entsprechenden Patch installiert haben , so wird Ihnen an dieser Stelle keine Option zur Aktivierung der Verbindung über HTTP angeboten.


    Da ich Windows 2000 mit SP4 habe, habe ich diese Option wohl nicht. Einen Patch konnte ich auch nirgends finden.
    Werd mal noch bissel googlen, vllt find ich noch Info's


    Gruss Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Du bei 1&1 ein Exchange Postfach hast und mit Outlook zugreifen möchtest, greifst Du über Outlook mit rpc over http zu. Diese Funktion geht nur mit Outlook 2003 und Windows XP SP1 + Hotfix oder Windows XP mit SP2. Windows 2000 bietet diese Funktion nicht!


    Nochmal zu Bestätigung von Microsoft ein Auszug:



    There are several requirements for this feature. These include:
    - Microsoft Windows® XP with Service Pack 1 and the Q331320 hotfix (or a later service pack) installed on users' computers
    - Outlook 2003
    - Microsoft Exchange Server 2003 e-mail accounts
    - Microsoft Windows Server? 2003 (required for server components only)


    Quell: http://office.microsoft.com/en…tance/HA011402731033.aspx


    Gruss
    Heinz

  • nein, über tcp/ip mit modifizierter 'hosts' datei... aber das steht ja in der faq...



    wo wir beim thema sind: hat jemand eine Ahnung, welche ports von rpc over http benötigt werden?


    ich habe hier zwei widersprüchliche aussagen:
    zum einen, dass die 135 respektive alle ausgehenden benötigt werden und zum anderen, dass nur 80 benötigt wird (... over http)


    ???


    hat da jemand einen tipp?


    greg

  • ###################
    Es werden wenn Du vom Internet her kommst, noch 443 benötigt.


    Desweiteren werden noch die Ports 6001, 6002 und 6004 benötigt, diese werden jedoch ab Exchange 2003 SP1 bei der Konfiguration von RPC over HTTP automatisch in die Registry geschrieben.
    ###################




    Hallo Jürgen,


    Danke für die Info!



    Ich meinte allerdings clientseitig


    Welche ports müssen da ausgehend offen sein?


    Danke & Gruss
    greg