Mobile Windows Mobile Geräte zugriff auf Mails über ISA 2006

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt ein Exchange 2003 habe würde ich gerne einige Mobile Gerät die Windows Mobile haben gerne als Blackberryersatz einsetzen.


    Nur komm ich irgendwie nicht weiter.


    Hab schon alles durchgelesen aber mir fehlen irgendwie einige grundlegende angaben.


    Welchen Port muss ich in der Firewall aufmachen und auf den ISA umlenken der in einer DMZ steht?


    Worauf auf dem Exchange Server greift dann das Mobile Gerät zu? Auf das OMA? Oder OWA? Muss ich OWA für das Internet freigeben um das mit den MObile Geräten zu realisieren?


    Was muss ich beim ISA 2006 einrichten? Man kann ja in der FIrewallregel auf OWA Freigeben klicken. Soll ich das OWA dann deaktivieren und dann OMA oder Exchange Active Sync aktivieren?


    Hab jetzt schon mal auf dem Exchange Server ein SSL Zertifikat angelegt und auf den ISA Exportiert. Das funktioniert schon mal - aber der Abschluss fehlt mir jetzt noch mit dem ISA und ich häng da....


    Leider auch kein richtiges How To gefunden :(


    UNd wen dann nur für den ISA 2000 der sich doch recht zum 2006er unterscheidet....


    Danke und Grüsse

  • Morgen Nobby,


    die Seite hab ich mir schon mehrfach reingezoge. Dort ist immer nur die Veröffentlichung von OWA beschrieben - aber nicht wie man die Mobile Geräte einrichtet - bzw über den ISA Server veröffentlicht :(

  • Das ganze funktioniert über Active-Sync (HTTPS - entsprechend Port 443).


    Im ISA 2006 kannst du eine "Veröffentlichungsregel für Exchange-Webclientzugriff..." einrichten - dort benötigst du "nur" Active-Sync.


    Vorgehensweise:


    Rechtsklick auf Firewallrichtlinie --> Neu --> Veröffentlichungsregel für Exchange-Webclientzugriff...