E-Mail Gruppenkonten richtig einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon so ein Paar Ansätze dazu gefunden, bin aber immer noch nicht so richtig zum Ergebnis gekommen was mich mittlerweile echt aufregt :(


    Wir haben hier nen SBS2003 stehen der halt mit Exchange bestückt ist. So jetzt haben wir hier einige Benutzer im AD.


    Jetzt möchte ich folgendes. Wir haben die Abteilung Marketing, da möchte ich das es dann bei jedem Mitarbeiter der Abteilung im Outlook einen Ordner gibt der Marketing heisst wo alle E-Mails ankommen die an marketing@... gesendet wurden. Beim Provider habe ich es so eingerichtet, dass die E-Mails direkt vom Provider an unseren Server geschickt werden, dieser brauch sie also nicht abholen.


    So nun möchte ich natürlich, dass auch nur Benutzer der Gruppe die Möglichkeit haben diesen Ordner zu öffnen, verständlicherweise.


    Derzeit löse ich die Sache so, dass ich eine Sicherheitsgruppe Lokal(Domäne) einrichte, in der Alle Benutzer die darauf zugreifen können als Mitglied sind.
    Da ich in meinem Outlook aber keine Gruppe als Exchangekonto anwählen kann (finde ich blöd) gibt es nun auch einen Benutzer der MarketingMail heisst, dieser bekommt dann auch die EMail Adressen Marketing@.... zugeteilt, da ich diesen dann als Konto in meinem Outlook einrichten kann.


    Jetzt wollte ich aber eine weitere Gruppe nach diesem Muster (was mir sehr umständlich und auch nicht richtig erscheint) anlegen, aber da sagt mir mein Outlook, das ich keine Rechte besitze.....


    Ich komme hier irgendwie nicht weiter. Es kann doch nicht so schwer sein, ein Gruppenkonto zu erstellen, in das alle E-Mails gelangen, auf das nur bestimmter User zugreifen können und von dem aus man auch E-Mail beantworten bzw. Senden kann.


    Kann mir da jemand helfen... bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, Dein Lösungsansatz ist falsch.


    Vorschlag: Richte einen mail-eabled Öffentlichen Ordner ein mit der Adresse rketing@firma.de Diesem Ordner kannst Du dann die Zugriffsrechte geben, die Du benötigst.


    Alternativ kannst Du das auch über eigene Postfächer lösen, auf die Du die entsprechenden Rechte im Zugriff durch andere vergibst.
    Ist also eigentlich garnicht so schwer... :)

  • Klingt simpel.


    Also nochmal zum Verständnis, ich habe jetzt die Adresse marketing@firma.de, mein Provide leitet diese dann an marketing@firma-exchange.de um.


    Dort richte ich dann im AD einen öffentlichen Ordner mit der Adresse marketing@firma.de ein und vergebe dementsprechen die Zugriffsrechte.


    Dieser Order wird dann bei jedem Benutzer im Outlook unter Exchangekonto noch hizugefügt.


    Muss ich für das Übernehmen der Sachen den Server neustarten??

  • Gibt es denn einen Grund warum du nicht einfach ne Verteilergruppe "Marketing" anlegst ? Der kannst du doch die Marketing adresse verpassen und die entsprechenden user in diese gruppe aufnehmen.
    Dann bekommen diese die mails die an marketing@firma.de geschickt werden.


    In einer lokalen Regel kannst du dann die mails automatisch in einen extra ordner verschieben.

  • Ich möchte, dass wenn ein neues Mitarbeiter in en Bereich Marketing kommt er nur noch den Öffentlichen Ordner "Marketing" öffnen brauch und dann sofort alles zu dem Thema sieht.


    Geht ja nicht nur um Marketing, dass war jetzt nur ein Beispiel.

  • aha also willst du in jedem fall mit öffentlichen ordnern arbeiten. Is ja auch ganz schön weil dann die Zugriffsberechtigten auch andere inhalte die die ganze gruppe was angehen in diesen ordner verschieben können.
    Wenn es um reine mailverteilung geht würde ich allerdings immer mit verteilergruppen arbeiten.


    Den Server brauchst du nicht neu starten.

  • Ist denke ich um einiges von Vorteil.
    Erstelle ich diesen "Öffentlichen Ordner" im gleichen Verzeichnis wie dort wo meine Benutzer im AD sind?

  • Also ich blicke da nicht durch.
    Ich habe mal ein Foto angehängt.


    Ich wollte das es dort nun einen Ordner gibt der Marketing heisst auf den nur bestimmte Leute zugriff haben und von dem aus man auch E-Mails abschicken kann. Hab auch gelesen das bei einem "Öffentlichen Ordner" eine Einstellung möglich ist, die sagt das die Nachricht nur bei dem als gelesen angezeigt wird der sie auch gelesen hat, das wäre natürlich toll.


    Würde das so mit dem öffentlichen Ordner funktionieren?
    wie richte ich den ein und wie vergebe ich da anständig die Rechte... :(