550 5.7.1 Recipient not authorized, your IP has been found on a block list

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist eine Nachricht vom Systemadministrator an User A mit folgendem Inhalt:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: ...Betreff...
    Gesendet am: ...Datum...Uhrzeit...


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    'user@domain.de' am ...Datum...Uhrzeit...
    550 5.7.1 Recipient not authorized, your IP has been found on a block list


    Die Postfächer von User A (der die Mail schickt und die Quittung bekommt) und User B (bei dem die Mail nicht ankommt) befinden sich auf dem gleichen Exchange 2007 Server (gleiche Domain usw.). User A ist aber unterwegs beim Kunden und per IMAP am Server angemeldet. Meine ersten Recherchen lassen logischerweise auf eine Block List schliessen. Das ist für mich aber verwunderlich, da ja beide Mailboxen auf dem gleichen Server liegen. Da ich das System erst vor ein paar Tagen übernommen habe und mich so garnicht mit Exchange 2007 (nur etwas in 2003) und Block-Lists etc auskenne, komm ich da nicht so recht weiter und wäre für jeden Tipp dankbar, an welcher Stelle ich nachschauen kann.


    Gruss

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die IP-Adresse bzw. der Adressraum, aus dem sich der IMAP-Client anmeldet, scheint auf einer Liste der geblockten "SPAM-Absender" zu sein. Da wirst Du erstmal garnichts ändern können, ausser mal von einem anderen Standort (andere IP) probieren.
    Oder Du machst am IMAP-Client SMTP-Authentifizierung. Das sollte auch gehen.

  • Hallo,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Dieses Problem lag nicht an irgendwelchen Blocklisten. Der User hat ein generelles Problem beim Zugriff auf sein Postfach. Und zwar folgendes:


    Der Online-Zugriff über MAPI auf sein Postfach (Outlook 2003 Cache Modus) funktioniert.
    Wenn er allerdings offline ist und per IMAP auf das Postfach zugreifen möchte, erscheint erst eine Username/Passwort/Domänen Abfrage. Wenn man die Angaben macht und bestätigt kommt anschliessend sofort die Meldung "Der IMAP-Server hat die Verbindung beendet. Möglicherweise war die Verbindung zu lange inaktiv."


    Das komische: Wenn ich mich als Domänen-Admin an der Workstation anmelde und Outlook exakt gleich eingestelle, kommen diese Meldungen nicht und ich kann wunderbar zwischen Online (MAPI) und Offline (IMAP) Modus hin- und herwechseln. Deshalb vermute ich, dass es sich um eine Art Rechte-Problem handelt. Hat jemand eine Idee? Danke im voraus.


    Gruss

    Gruß, Andreas