Welche SPAM-Lösung /Filter könnt Ihr empfehlen

  • Hallo,


    wir würden gerne unser mailsystem von Tobit auf Exchange 2000 umstellen und sind noch auf der Suche nach einem SPAM Filter der zentral auf dem Mailserver läuft. Die Clients nutzen Outlook2000.


    Wäre es grundsätzlich ein Problem die Clients mit Outlook2003 auszustatten? Der hat doch bereits einen eingebauten SPAm-Filter oder?


    Aber eine zentrale Lösung würden wir gerne dennoch installieren. Evtl. auch gleich in Kombi mit nem Virenscanner.


    Ich dachte zunächst mal an sowas als SPAMFilter und dann AVG als Virenscanner
    Exvhnage Server Toolbox (interessanter Preis)


    Kennt jemand von Trendmicro: Client Server Messaging Security Suite SMB german CrossUpg ?


    Danke für die Tips?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    willkommen im Forum!


    Mit TrendMicro bist du erst einmal auf der sicheren Seite.


    Aber warum auf Exchange 2000?


    Aktuell ist der 2007.


    Ich selber habe in der Firma u.A. einen 2000er im Einsatz, davor habe ich den NEP von Norman.


    Sehr zu empfehlen!!


    http://www.norman.com/Product/…rs/Email_Control/22446/de


    ;)

  • Hi,


    vielen Dank!


    2000 war ne finanzielle Frage, wir haben uns ein gebrauchtes Paket Win2K Server inkl. Exchange gebraucht gekauft.


    Wäre sicherlich besser egwesen gleich auf 2003 zu wechseln, aber im Vergleich zu Tobit sind wir schon mal nen Schritt weiter... ;)


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem sehe ich es auch wie Nobby: Exchange2000 wird schon nicht mehr supportet und Du tust Dir sicher keinen grossen Gefallen, jetzt noch auf Exchange2000 zu ziehen...


    Der SBS wäre eine Alternative gewesen, aber Ihr habt ja schon gekauft...


    Zu SPAM: Die TrendMicro C/S-Messaging Suite SMB ist schon ein gutes Allround-Paket, allerdings sind die SMB-Lösungen immer so ein Versuch einer "eierlegenden Wollmilchsau". Ich persönlich favorisiere SPAM-und Viren-Lösungen vor dem Exchange-Server, dafür gibts von TrendMicro die Interscan Messaging Security Suite. Da sind dann aber auch die Anschaffungskosten etwas anders...