Anfängerfrage über Mailboxen

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage, die von Euch wahrscheinlich sehr einfach zu lösen ist. Ich habe einen SBS2003 sauber installiert und konfiguriert, also Exchange usw. läuft ohne Probleme.
    Nun habe ich folgendes Problem und wollte wissen, wie ich es am besten löse. Wir nutzen bei uns mehrere Supportmailadressen und haben einige private Accounts. Wie löse ich es am besten, dass die privaten User auf die Supportmailadressen zugreifen können. Lege ich für jede Supportmailadresse einen eigenen User an und berechtige die Leute oder kann ich das auch komfortabel über Öffentliche Ordner lösen, wo ich die einzelnen User drauf berechtige?
    Welches davon ist die bessere Lösung?


    Danke für Hilfe.


    Gruss
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du kannst beides machen. Allerdings wenn Du auch über die Supportmailadressen senden möchtest, würde ich für jede Supportadresse einen Benutzer im AD anlegen und alles Benutzer die auf dieses Postfach zugreifen möchten/müssen die Send as und Receive as Berechtigungen erteilen.


    In Outlook gibt es noch die Möglichkeit das Von Feld einzubelenden und somit kannst Du auch über die Supportmailadresse Mails versenden

  • Hallo,


    ich habe das ganze jetzt so eingerichtet und es funktioniert auch soweit, aber wenn ich eine Mail im Auftrag des Supportpostfaches schicke, landet die gesendete Mail automatisch in meiner privaten Mailbox. Wie kann ich Outlook oder den Exchange einstellen, dass die Mails, die ich über "Von" im Auftrag der Supportbox schicke auch in den gesendeten Objekten der jeweiligen Supportbox erscheinen?


    Danke!
    Mathias

  • Danke für die Hilfe, hab es dann nun einfach über den extra User gelöst und dann muss halt ein wenig Handarbeit betrieben werden. :)


    Gruss
    Mathias