Unzustellbarkeitsbericht nur Intern :-(

  • Hab hier ein Problem mit meinem Exchange 2000.
    Habe soeben gemerkt das wenn ein Absender uns eine Mail schickt und die E-Mailadresse falsch ist, die E-Mail im Postfach des Administrators landet. Nicht schlecht.
    Der Absender bekommt aber keine Fehlermeldung... Wenn ich Intern einem Kollegen eine Mail mit einer falschen Adresse schicke bekomme ich sofort ein Unzustellbarkeitsbericht...
    Warum geht das Extern nicht? In welchen logs könnte ich schauen wo es klemmt, oder wo ist der Schalter dazu? Ich finde leidernichts...

  • Ne da hab ich schon als erstes reingeschaut...
    Unter Globale Einstellungen - Internet Nachrichtenformate - Standart dort unter erweitert...
    Alle Hacken drin auch bei Unzustellbarkeitsberichte zulassen...


    Kann ich denn irgendwo in einem log sehen, ob so ein Bericht weggeschickt worde? So könnte ich sehen ob der Exchange richtig läuft oder irgendwas anderes blockiert...
    Und Intern gehts ja :(

  • Hi,


    also erstmal muss man unterscheiden, das Du intern MAPI verwendest und Mails die von Aussen kommen in Regel per SMTP aufschlagen.


    Mach mal folgenden Test:


    1. Aktiviere die Empfängerfilterung (Global Settings=>Recipient Filting) dort gibt es ein Kästchen zum anhacken, das nur im AD bekannte Emailadressen angenommen werden.


    2. Unter Server=>Protokolle=SMTP den virtuellen SMTP-Server Eigenschaften anzeigen lassen. Dann auf den Button neben der IP-Adresse (Advanced) klicken und dort die IP-Adresse bearbeiten auswählen. Dort den Recipient-Filter aktivieren.


    3. SMTP-Service neu starten.


    Nun sollte der Server erst gar keine Mails mit unbekannten Empfängern mehr annehmen. Hat den smarten Vorteil, das Du Deine Infrastruktur extrem SPAM-frei hältst und keinen Inbound- und Outbound-Traffic bezahlen musst, für die nicht zustellbaren Mails.
    Der Server dropt nämlich bereits die Connection nach den Header Informationen und überlässt dem sendenen Server die NDR-Arbeit.


    Du solltest jeztt also in jedem Fall einen NDR nach extern erhalten.


    Gruss
    Frank

  • Hi, das hört sich ja jetzt echt vielversprechend an...
    Leider finde ich den Hacken bei deinem ersten Punkt nicht...


    1. Aktiviere die Empfängerfilterung (Global Settings=>Recipient Filting) dort gibt es ein Kästchen zum anhacken, das nur im AD bekannte Emailadressen angenommen werden.


    Das finde ich nicht. Ich geh in meinem Exchenage 2000 Server auf Globale Einstellungen, dann Nachrichtenübermittlung, dann auf den Reiter Filtern... Dort kann ich dann auf hinzufügen gehen, aber er will eine Explizide E-Mailadresse.
    Den zweiten punkt hab ich gefunden, aber ohne den erstenpunkt auszuführen gehts leider nicht :(


    kannst mir vielleicht nochmals helfen?


    Danke :)

  • Hallo,


    ich habe leider eine Kleinigkeit in Deinem Posting überlesen, die da wäre: Ex 2000.


    Bei dieser Version gibt es diese Möglichkeit leider noch nicht.


    Dann müsste man dieses anders lösen:


    In den Empfängerrichtlinien die Richtlinie raussuchen an die externe Sender schicken. Dann für diese Richtlinie das Häckchen "Dieser Server ist verantwortlich für die Domäne..." ...oder so ähnlich setzen.


    Damit das ganze auch sicher zieht - reboot tut gut...:-)


    Das sollte es gewesen sein.


    Gruss
    Frank

  • Hm, das ist ja blöd...
    Also mal wieder ein vorteil/nachteil Ex 2000...
    Der Tip mit dem Hacken Server ist für diese Domäne verantwortlich ist in der Default Policy schon gesetzt und ich kann es nicht mal ändern.. Hm...
    Was sind denn noch so die Vorteile zwischen 2000 und 2003. Weil wenns mehr Positive Aspekte gibt werd ich mal mit der Geschäftsleitung reden... Es muss eh ein neuer DC her...