MOSS mit auch Exchange Server 2007 Installieren

  • Hallo Zusammen,


    ich soll dem nächst (eher gesagt heute*g) MOSS installieren. Jedoch haben wir soweit erstmal keine Server zur Verfügung. Meine Überlegung war nun dies mit auf dem Exchange Server 2007 oder auf den AD Server zu installieren. Ressourcen sind genügend da.


    Oder würde das weitreichende Konsequenzen mit sich bringen?

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann Dir nicht empfehlen einen MOSS mit auf einen Exchange zu installieren, da ja auch beide den IIS brauchen! Es ist zwar so bei SBS, jedoch wurde dafür alles angepasst. Ein Kollege hat es auch mal gemacht und es im Testleb ans laufen bekommen. Wenn Du aber nicht so FIT bist, finger weg und auch nicht in einer Prod Umgebung.


    Auf dem AD würde ich es auch nicht machen aber ist noch immer besser als auf dem Exchange.


    Ich empfehle Dir lieber einen eigenen Server, da Du ja auch einen SQL Server brauchst.


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    vielen Dank für deine Antwort. Das Argument mit dem IIS hat mir schon gereicht um die Idee fallen zu lassen *g


    Also heisst es warten.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Hallo,
    das installieren eines MOSS 2007 auf einem Server auf dem schon Exchange installiert, stellt kein so großes Problem dar.
    Folgendes wird passieren: nach der installation von Scharepointserver wird die "Defaul Web Site" deaktiviert sein. Das liegt daran, das diese Website ebenfalls den gleichen Port verwendet, wie die beispielseite des Sharepointservers.


    da der exchange den port 443 benötigt, brauchst du nur im IIS Manager auf der defaultseite den port 80 zu entfernen und diese seite neu zu starten.


    andere alternative ist, das du deine Sharepoint seite über ein Hostname aufzurufen. schon können beide seiten den gleichen port verwenden.


    Ich hoffe ich konnte dir hier etwas helfen