Beiträge von MHEnschel

    Hallo,
    das installieren eines MOSS 2007 auf einem Server auf dem schon Exchange installiert, stellt kein so großes Problem dar.
    Folgendes wird passieren: nach der installation von Scharepointserver wird die "Defaul Web Site" deaktiviert sein. Das liegt daran, das diese Website ebenfalls den gleichen Port verwendet, wie die beispielseite des Sharepointservers.


    da der exchange den port 443 benötigt, brauchst du nur im IIS Manager auf der defaultseite den port 80 zu entfernen und diese seite neu zu starten.


    andere alternative ist, das du deine Sharepoint seite über ein Hostname aufzurufen. schon können beide seiten den gleichen port verwenden.


    Ich hoffe ich konnte dir hier etwas helfen

    Hallo,


    wieder einmal habe ich ein kleines Problem. Kann man im Exchange 2 Zertifikate verwenden.


    Mein Problem:
    ich habe ein Zertifikat für meine Domain. Wenn ich von extern über https auf meinen Exchangeserver zugreife, funktioniert das auch.
    Wenn ich aber intern auf den Exchange zugreifen will, bekomm ich einen Zertifikatsfehler.


    Kurz zur Ausstattung:


    Windows 2008 Standard Server,
    auf dem ist der Exchange 2007 Server (Standard) und der Sharepointserver 2007 Enterprise installiert.


    auf der sharepointwebsite wollte ich nun für jeden benutzer den zugang zu seinen eMails einrichten (exchnage Webpart).
    Das funktioniert soweit auch. nur muß siche der Benutzer extra am exchange anmelde. Verstehe ich soweit auch, da ich die externe Adresse des OWA aufrufe. Meine überlegung nun, das ich die interne Adresse aufrufe. Doch leider erhalte ich dann im Webpart immer einen ZErtifikatsfehler, das die inhalte geblockt wurden.


    Was kann ich machen, das der interne zugang auch funktioniert und sich der Benutzer nicht extra anmelden muß.


    Dank schon im Voraus.


    Gruß Marek

    Danke für den Test, kann es evetuell dann sein, das der Versand meiner eMails über den MX eintrag wesentlich länger dauert, als beim Smarthost?
    Über die Wartschlangenanzeige bekomm ich ja auch nichts raus. Woran kann es sonst noch liegen, das es über mx nicht funktioniert? Ich bin auf dem Gebiet mit dem Exchange ein absoluter neuling. und auch das googeln bringt nich hier momentan nicht wirklich weiter. Vieleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag.
    Mwinw nächste Frage wäre, ist es normal, das der Versand einer eMail über einen Smarthost so lange dauern kann, oder liegt das eventuell an dem benutzten Smarthost. Ich habe derzeit den von 1blu.de. den kann ich nutzen, weil es dort noch eine andere Domain von mir gibt. aber deren einstellungsmöglichkeiten im DNS sind nicht wirklich der bringer.deswegen mein wechsel zu eDNS.
    Trotzdem schon mal Dank im Voraus.
    Gruß Marek

    Erstmal großen Dank für Eure Info´s.
    nun, über einen Smarthost kann ich eMails versenden. Auch wenn die zustellung doch recht lange Dauert (zwischen 25 und 50 min). Aber es geht erstmal.
    Das Senden über meinen eigenen MX eintrag geht leider nicht. Was speziell muß ich dort in den DNS eintragen. Ich habe momentan nur einen MX Eintrag, der genau auf meinen Server zeigt. Dieser eintrag steht im DNS auf meinem Eigenen Server zu Hause und einmal im DNS bei eDNS.de


    Trotzdem noch mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Marek

    Hallo,


    ich habe seit Tagen ein Problem mit dem Exchange 2007 Server.
    intern funktioniert alles einwandfrei. Nun habe ich mir über eDNS eine Domain weitergeleitet auf meinen Server zu hause. das funktioniert soweit auch. auch ein https aufruf meiner Seite funktioniert super. Nun wollte ich den Exchangeserver 2007 für den empfang und versand von eMails über meine Externe Domain einrichten. Nach langem suchen und tüffteln funktionier der Empfang nun super gut. mein Problem, ich kann aber immernoch nicht emails über die akzeptierte Domain versenden. im Ereignisprotokoll erhalte ich folgende Meldung:


    -->
    Microsoft Exchange konnte ein Zertifikat nicht finden, das den Domänennamen "mhenschel-group.de" im persönlichen Informationsspeicher auf dem lokalen Computer enthält. Daher kann die STARTTLS-SMTP-Aktionsart für den Connector "Mail to Internet" mit einem FQDN-Parameter von "mhenschel-group.de" nicht unterstützt werden. Überprüfen Sie die Connectorkonfiguration sowie die installierten Zertifikate, damit sichergestellt wird, dass ein Zertifikat mit einem Domänennamen für jeden Connector-FQDN vorhanden ist. Wenn das Zertifikat vorhanden ist, führen Sie "Enable-ExchangeCertificate -Services SMTP" aus, damit sichergestellt ist, dass der Microsoft Exchange-Transportdienst auf den Zertifikatschlüssel zugreifen kann <--


    Den enable Befehl habe ich über die Powershell vom Exchange durchgeführt. er hat mich auch gefragt, ob er das vorhandene Zertifikat überschreiben soll. Was ich natürlich mit ja beantwortet habe.
    Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?


    Danke schon im Voraus