Netzlaufwerke automatisch mappen

  • Hallo!


    Wie kann man Freigaben in der Domäne (z.B. Ordner oder Verzeichnisse) so konfigurieren, dass sie automatisch gemappt werden, wenn sich ein Domänenbenutzer am Client anmeldet, also ohne dass man die Freigabe am Client manuell über "Netzlaufwerk verbinden" einhängen muss?


    Grüsse,


    Stephan

  • Hallo Step,


    ich würde mal sagen, Dein Freund heisst Anmeldescript.


    Beste Grüsse


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • Ja, gibt es, die Freigabe netlogon auf dem Server.


    Dann noch im Benutzerprofil hinterlegen, und gut ist.


    Grüsse


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stephen,


    genau wie Fozzi schreibt.


    Bau Dir eine Batch datei mit den LW die die Mappen möchtest (net use.......blabla)


    Dann gehe ins AD unter den Useroptionen dort gibt es irgendwo Scripte > Anmeldescripte.
    Dort kannst Du das Script dann hinterlegen


    Funzt super, mache ich in der Firma auch so ;)

  • Anstatt einer Batch würde ich KIX empfehlen. Einfach mal in Google eingeben und du wirst fündig werden. Damit geht noch viel mehr als nur mit einer Batch. Hätte auch ein Beispiel Script zur Hand wenn es dich interessiert. Läuft in meiner Domäne mit 20 Rechnern problemlos und mappt Laufwerke und Drucker.


    Viele Grüsse
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ja, Dein Beispiel-Script würde mich sehr interessieren. Wäre toll, wenn Du mir das mal kopieren könntest.


    Grüsse,


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    du kannst Anmeldescripte hinter dem Benutzer hinterlegen: Aktive Directory, Benutzer auswhählen, dann Profil, dort kannst du dir dann eine Batch Datei hinterlegen:


    net use T: \\rechnername\freigabename
    wenns du den Loginscript mit Benutzerrechten brauchst:
    net use T: \\rechnername\freigabename kennwort /user: benutzername


    Feinere Lösung, die bei der Anmelung nicht vom Benutzer her abgebrochen werden kann:


    http://www.gruppenrichtlinien.de/


    Grüsse Alex

  • Hallo backdoor,


    Zitat

    Dann gehe ins AD unter den Useroptionen dort gibt es irgendwo Scripte > Anmeldescripte.


    Ich bin im AD BuC und lasse mir die Benutzerkonten anzeigen. Wo finde ich jetzt die Useroptionen?

  • hi,


    in der AD, gehst du auf die Eigenschaften des Benutzers und wählst du die Registerkarte Profil aus. Dort gibts:


    Profilpfad
    Anmeldesript
    Benutzerlaufwerk...


    kann dir jetzt leider keinen Screenshot schicken... schau bitte mal.


    Gruss


    Alex