DNS

  • Hallo


    Kann ich auf den Server 2003 den DNS so einstellen das er nicht alle 14 Tage sich die Informationen holt sondern alle 4 stunden z.b.


    Das problem ist, wir habe eine E-Mail Domain auf einen andern Rechner (Merak) migriert mit neuer IP. Alte ip .242.61 ip neu 242.60. Wenn ich auf unsern Exchange einen Ping absetze bekomme ich immer noch die alte ip.
    Ich musste den DNS dienst neu starten damit er mir wenn ich einen ping absetzt die neue ip zeigte.
    Der DNS müsste sich schneller abgleichen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    leider kann ich Dir nicht so ganz folgen.


    Zitat

    wir habe eine E-Mail Domain auf einen andern Rechner (Merak) migriert mit neuer IP


    Was hast Du genau gemacht? Hast Du Deinem Exchange Server eine neue IP gegeben? Oder habt Ihr eine DNS Zone auf einen anderen DNS Server migriert? Wie viele DNS Server habt Ihr denn?


    Wenn ich mal davon aus gehe, dass Ihr Euren Exchange Server eine andere IP Adresse gegeben habt, würde bei einem Serverneustart die neue IP ins DNS eingetragen. Das selbe ist auch, wenn Du den DNS Dienst neu startetst. Eine Händische Anpassung des DNS ist auch möglich!


    Gruss
    Heinz

  • Hallo



    Wir sind Provider und haben 4 verschiedene Mailserver ( Gordano,Postfix,Communigate,Mercur).Intern haben wir einen Exchange laufen und der hat vom Gordano die E-mail abgerufen und zwar die E-mail @ria.ch.Jetzt haben wir die Mails (@ria.ch) die auf dem Gordano gelaufen sind (ip 242.61)
    auf den Communigate (ip 242.60) migriert.
    Der Exchange hat die E-mail nicht mehr geholt, da wenn ich auf dem Exchange einen ping absetzte ( ping mail.ria.ch) immer noch die alte IP vom Gordano anzeigte.
    Als ich auf dem Exchange den DNS Dienst neu startete, habe ich erst bei einem ping den ich absetzte die IP vom Communigate (242.60) bekomme.
    Der Exchange braucht zu lange bis er den DNS Upadate.Daher wollte ich fragen ob ich das irgenwo einstellen kann das mir der Exchange den DNS schneller Updatetbei einer Veränderung.



    Gruss

  • Hallo,
    es ist noch nicht ganz klar wo dein DNS Server (der auf dem Exchange Server) seine Zone herbekommt. Machst du Forwarder, Secondary Zone oder Stub Zone?
    Wenn du Forwarder machst dann war der A-Record von Mail.ria.ch noch im Cache und wurde über den TTL gehalten. Der Neustart des DNS-Dienstes löscht den Cache und der DNS-Server macht eine neue Abfrage (den Cache kann man auch löschen ohne Neustart).


    Gruss
    Ralf