Raid 5 im laufenden System aktivieren

  • Hallo
    ...ich mal wieder....


    Habe mal ne Frage bezüglich zu Raid 5...


    Kunde hat 6 Sata Platten... Platte 1 wird auf Platte 2 gespiegelt via raid 1...



    Platte 2-4 läuft ganz normal, soll aber über Raid 5 gesichert werden, falls mal eine Platte kaputt geht...



    Jetzt meine Frage:
    Kann man im Raid Controller einfach das Raid 5 aktivieren ohne das irgendwelche Probleme auftauchen oder die Daten verloren gehen?


    Hoffe mir kann jemand helfen...

  • HI


    es sollte doch sein, dass raid 5 bei 4 platten im verbund 4 partitionen pro platte anlegt oder?


    1 partition ist das logische laufwerk fü die daten und die anderen 3 partitionen beinhalten die informationen der daten von den anderen drei platten, richtig?


    wenn also eine platte ausfällt, dann sind die anderen drei platten in der lage durch die informationen, die sie über die anderen platten auf eine partition haben zu rekonstruieren...




    also bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes über als eine datensicherung von den ganzen daten zu machen und später alles wieder rüber zu kopieren...


    oder gibts noch einen besseren weg?

  • Zur Zeit Sind die Platten 2 - 4 als normale einzelplatten eingebunden?


    Dafür guckst du unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung.


    Dort dürften nach deiner ersten Beschreibung 5 Datenträger angezeigt werden. Kannst ja mal ein Screenshot schicken / zeigen.


    Die Frage ist, ob der RaidController es dann unterstützt das du gleichzeitig auf den ersten Platten ein Raid 1 fährst und auf den anderen ein Raid 5.


    Was hast du den für Hardware?
    Servertyp, RAIDController, Plattengrössen

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.