SBS2003 Terminalserver

  • Hallo Profis,


    kann ich meinen SBS2003 als Terminalserver für Ofice Anwendungen nutzen?
    Meine gelesen zu haben, dass auf dem SBS kein Outlook installiert werden soll...?


    Wo kann ich mich denn schlau machen und was nachlesen?


    Danke & Grüsse
    Rudi

  • Hi,


    Man sollte egal ob SBS oder normaler Exchange Server auf jeden Fall kein Outlook auf dem Server installieren wo Exchange läuft.


    Wenn du einen Terminal Server aufbauen willst, würde ich dir eher eine 2. Maschine empfehlen. Insofern das mit SBS2003 geht, was ich gerade nicht weiss :)

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Man kann schon einen Terminal Server aus dem SBS bauen, würde ich aber nicht tun. Der SBS ist ja auch schon DC, Exchange, SQL


    Ich würde eine 2 Maschine hinstellen macht die Sache deutlich einfacher. Gut es kostet etwas mehr Geld aber es lohnt sich definitiv.


    Outlook sollte nicht da installiert werden wo ein Exchange drauf ist, es wird die mapi.dll getauscht etc, da kanns später zu ganz komischen Problemen kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    von mir eine kurze Antwort:


    SBS NIEMALS als Terminalserver!!!


    Wenn das nur für einen User ist, aknn man ein XP Pro dazu verwenden.


    Ansonsten - eigener Member-Server, NIEMALS einen DC!!!


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Danke - habe verstanden...


    Wir nehmen also den SBS als reinen DC und MSX.


    Ein zweiter Server wäre schon vorhanden. Nämlich ein Windows 2000 Server.


    Kann ich den Lizenztechnisch als Terminalserver für 5 User einsetzen? Die Lizenzen sind vorhanden.


    Was gäbe es sonst zu beachten??

  • Wenn es sich bei den Lizenzen im TS 2000 Lizenzen handelt ja, dann geht auch ein 2000 Server, beachte aber dort gehen nur 256 Farben und nicht wie beim 2000 16 Bit oder mehr