mobile 5 an exchange 2007

  • hallo an alle :).


    das ist mein erster post.


    ich habe zwar die suche oben rechts betätigt, aber leider nichts dazu gefunden.


    ich habe einen exchange 2007 bei mir zuhause und heute erfolgreich meinen htc touch (smartphone, mobile 6) angebunden. das war auch einfacher als erwartet, da man relativ einfach das zertifikat des servers einbinden kann.


    nun frage ich mich aber, wie das mit dem mobile 5 ist.


    idee nummer eins wäre, wenn man activesync ohne https syncronisieren würde (was natürlich sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen wäre, wäre nur so zu testzwecken). ist das imexchange 2007 einstellbar, das man auch ohne https syncen kann, und wenn ja wo?


    idee nummer zweit wäre, das eigene zertifikat (selbstsigniert) dem mobile 5 unterzujubeln, wie würde man das machen ohne herstellereigene tools (ich glaube hp hatte früher da so certenroll tools)?


    oder gibt es da schon einfachere wege mit exchange 2007?


    vielen dank für eure hilfe ... :).

  • echt? das geht auch unter mobile 5 (unter mobile 6 habe ich das genauso gemacht :)).


    leider finde ich meinen mobile 5 pda zur zeit nicht (nach umzug :().


    nutzt du (oder ein anderer) einen mobile 5 mit exchange 2007?


    p.s.: danke für deine schnelle antwort :).

  • hat wirklich geklappt. fein, das das so einfach ist :).


    jetzt muss ich mich nur noch mit dem thema spamschutz befassen, da der pda mir permanent vollgemüllt wird :D.


    habt ihr da eine empfehlung oder ein paar links, die ich lesen sollte, bevor ich anfange rumzuspielen?


    danke ...

  • mit dem wm5 hat wunderbar geklappt, ging genauso wie mit dem wm6.


    dazu habe ich aber dennoch einen anbieter gefunden, wo man ein echtes zertifikat bekommt für 15? im jahr. da werde ich mir wahrscheinlich auch noch holen (test gerade 30 tage kostenlos version, sieht gut aus).


    denn spamfilter habe ich auch schon am laufen, habe das, was ihr da beschreibt in den von dir geposteten thread auch schon vor ein paar tagen gefunden und antispam auf meinem (einzelnen) server laufen.


    habt ihr dazu schon einen thread, wie man den sinnvol einrichtet? hab noch nichts gefunden hier im board.