Beiträge von pleibling

    Hallo,


    ich habe eine Exchange Hybrid Konfiguration (ein paar Konten sind lokal im Exchange 2016, ein paar in Exchange Online O365 E1 Plan).


    Einige Konten konnte ich ohne Probleme migrieren - eins der Hauptpostfächer jedoch nicht - es wird mir im Exchange Online angezeigt (ohne Inhalte) und einmal im lokalen Exchange (dort wo es vorher war).


    Löschen kann ich das Online Konto nicht und wenn ich das lokale verschiebe, dann wird dies versucht - jedoch nach einiger Zeit kommt die Meldung, das der Vorgang fehlgeschlagen ist, da das Konto schon vorhanden ist?!?


    Wie kann ich das Problem lösen?


    Danke für eure Unterstützung.

    Hallo,


    Exchange ist auf einem DC installiert, er ist der einzigste Exchange (sogar einzigste Server) - hat somit alle Rollen.


    Ich habe Exchange unter Administrator installiert, bin als Administrator angemeldet und habe in der Powershell mir die Exportrechte gegeben, aber wenn ich "New-MailboxExportRequest" eingebe, bekomme ich folgende Meldung:


    [PS] C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Scripts>New-MailboxExportRequest
    New-MailboxExportRequest : Die Benennung "New-MailboxExportRequest" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion,
    einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der
    Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
    In Zeile:1 Zeichen:1
    + New-MailboxExportRequest
    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo : ObjectNotFound: (New-MailboxExportRequest:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


    Laut Technet ist der Befehlt bei MSX2013 aber gleichgeblieben (http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff607299.aspx).


    Vorraussetzungen müssten eigentlich mit den angegebenen Dingen erfüllt sein.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke für eure Mühen.

    Hammer. das Problem lag woanders. GFI Mail Essentials 2010 hat das Problem verursacht. Dachte zuerst das es an der Konfig des Servers lag, da der andere HUB einwandfrei lief. Deswegen habe ich mal den "Fehlerhaften" aus dem NLB rausgenommen und daran gewerkelt.


    Aber nach einiger Zeit zeichnete sich ab, das der Fehler sich nun auch auf den bis jetzt vermeintlich sauber arbeitenden System zeigt.


    Ich habe dann mal GFI Mail Essentials die Emailverarbeitung deaktiviert (soll so sein wie komplett deinstallieren, zum testen Beispelsweise) und siehe da, innerhalb weniger Sekunden waren auf den einem Server die 489, die schon einige Stunden in der Warteschlange waren raus und auf den anderen Server die 811, die ebenfalls einige Stunden in der Warteschlangen hingen raus.


    Habe nun das Produkt komplett deinstalliert (war schon das 4. Problem - zerstörte Signierung / Attachment fehlten / Japanische Mails sind unleserlich).


    Nun reicht es mir, habe die Spamfilterfunktion von Exchange Installiert und eingerichtet (install-AntiSpamAgents.ps1) und für die Disclaimer verwende ich nun einfach eine Transportregel, die die Disclaimer anhängt.


    Danke dennoch für deine Hilfe.

    Hallo,


    ich habe eine Exchange Organisation mit 4 Server, 2 davon machen den HUB Transport. Jedoch bei einem der beiden habe ich die letzte Zeit öfters das Problem, das die Wareschlangen nicht mehr abgearbeitet werden.


    Wenn ich dann die "Übermittlung" Warteschlange öffnen möchte, dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung.


    Könnt ihr mir helfen? Eine Suche bei Google und hier im Board blieben ergebnislos.


    Danke euch.


    P.s.: Wenn die Bilder nicht angezeigt werden, dann bitte auf das Fragezeichenicon klicken.



    Hi Nobby, ich hab schon mit dem Admin geredet, ich habe ihm auch klar gemacht das er sich einen großen Vorteil der Serverbasierten Lösung (dezentrale Sicherung, Nutzung OWA/Mobile Devices usw.) brach liegen läßt. Auch andere Argumente wie bessere Kontrolle, Schutz, Datenerhalt bei Laptoperlust usw. habe ich schon gebracht, dennoch sein User möchte z.B. nicht das bestimmte Mails auf dem Server verbleiben.


    Aber das ist auch hier nicht das Thema, denke das ich nach ca. 15 Jahren Microsoftadministration das eine oder andere Argument kenne ;).


    Dennoch, der Wunsch des Kunden hat priorität, wenn der Kunde nach abwägen der für und wieder es nicht möchte, dann ist das seine Entscheidung und ich unterstütze ihm dabei.


    Ok. das mit den generellen abschalten der Lesebestätigungen habe ich mir schon gedacht, besonders nach der Recherche - hatte gehofft das ich vielleicht ein CMDLet übersehen habe im Web, das erlaubt eine bestimmt Art der Lesebestätigungen abzuschalten.


    Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung.

    Ich als externer, kann die Wünschen des admin bzw. Benutzers nicht kritisieren ;).


    Ob das für ihn oder mich einen Sinn ergibt ist eine andere Sache.


    Dennoch gehe ich genauso davon aus, das das Störend ist - das was RobertW beschreibt, belegt das um so mehr.


    Deswegen würde ich gerne wissen, ob und wie man das versenden der benannten Meldungen verbieten kann.


    Danke für eure Hilfe.

    Hallo,


    bei einem Kunden habe ich eine Exchange 2010 Umgebung. Einer der Mitarbeiter hat sein Outlook am Server angebunden (RPC) und hat eine Verschieberegel, die neue Mails in einen LOKALEN(!) Ordner verschiebt.


    Wenn dies geschieht, dann wird automatisch eine "Nicht gelesen: <Betreff>" gesendet an den Absender (auch wenn in Outlook und OWA, als Option für automatische Antworten auf "Rückfragen" gestellt ist), ist der Ordner innerhalb des Postfaches, dann wird diese Meldung nicht gesendet.


    Eigentlich klingt das ja recht schlüssig, da ja die Mail wirklich ungelesen gelöscht wird (zumindest ist diese Mail ungelesen aus dem Exchange verschwunden, da diese ja beim verschieben tatsächlich gelöscht wird auf dem Mailsystem), aber das möchte der Kunde nicht.


    Auch nicht einen Ordner im Exchange belassen und kopieren oder sowas in der Richtung bzw. auch nicht lokale Archive oder solche Krücken.


    Der Admin möchte am liebsten auch direkt für alle Postfächer, das diese Meldung nicht mehr gesendet wird (andere Lesebestätigungen sollen aber erhalten bleiben).


    Ist das möglich einzurichten? Vielleicht durch einen Eingriff in die Registry oder durch einen verwaltungshellcmdlett?


    Danke für eure Hilfe.


    P.s.: Exchange ist 2010 DE Standard mit SP1.

    hallo, ich habe einen homeserver, der ein richtiges zertifikat hat, das aber fest vorgegeben ist.


    hier ist beschrieben, wie man ein eigenes zertifikat einpflegt, aber mir ist nicht klar, ob das ein bestimmtes sein muss (das aus einem generierten request) oder ob man ein vorhandenes verwenden kann: http://www.msexchangefaq.de/howto/e2k7ssl.htm


    ich habe ein gültiges zertifikat für comfortainment.homeserver.com mit dem passenden dynamischen namen.


    kann ich das zertifikat verwenden?


    danke für eure hilfe :).