SBS Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei einem Kunden folgendes Problem:
    Morgens kommt es vor, das an div. WS die Anmeldung
    am Server nicht funktioniert. Es kommt die Meldung:
    Kein Domänenserver gefunden. Nach 5-6 mal geht es dann.
    DNS läuft und über nslookup wird auch der Server angezeigt.
    Die WS beziehen über DHCP.

  • Wie schaut es mit der Lizensierung aus?


    Sind genug Lizenzen für alle User da ?

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist man trotzdem lokal angemeldet, auch wenn kein DC gefunden wurde?


    Wenn ja, was sagt dann das nslookup?


    Kannst du mal die Einstellungen vom DHCP posten?


    Das ist doch der Server, oder?


    Git es dort Fehler in den Logs?


    Was gibt dcdiag und netdiag aus?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • wenn der User sein Passwort eingibt kommt die Fehlermeldung mit dem DC. Dann springt der Dialog wieder in die Anmeldemaske.
    Ich habe zum testen auch mal eine WS auf feste IP umgestellt. Leider ohne Erfolg. Könnte es wirklich an der Lizenzierung liegen? Morgens melden sich 6User an.
    Der Server hat natürlich nur 5. Ist also nicht erweitert worden.

  • Bei 6 Usern sollte das Problem allerhöchstes bei einem auftreten.


    Wie Nobby schon meinte: was sagen den die Logs auf dem Server und auf den Rechnern.


    Gibt es wenn die WS sich mal angemeldet haben, Probleme mit der Geschwindigkeit oder ähnliches?
    Vielleicht ein Netzwerkkomponetet defekt oder überlasstet.


    Alith

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Das Netz ist komplett neu verkabelt und durchgemmesen worden (1Gb).
    Ich habe den User jetzt zum Testen mal aus der Domäne in eine Arbeitsgruppe genommen. Werde gleich ihn nochmal neu in die Domäne einbinnden.