Interne Mails nach extern bei gleicher domain

  • Hallo


    Hier mein Problem:
    Windows 2003 AktivDirectory Terminalserver+ exchange


    Auf dem Terminalserver sind schon alle User eingerichtet (auch die, die erst später drauf arbeiten). Alle Aussenstellen ect werden jetzt nach und nach angeschlossen.75%-80% sind schon abgeschlossen. Einige arbeiten auch schon temporär drauf zum Datenabgleich via Remotedesktop.


    Nun die eigentliche Problematik:
    Wenn ein Benutzer eine E-mail an einen User über das Globale Addressbuch schickt, wird diese dann intern weitergeleitet, nur benutzen einige nicht Outlook auf dem Terminal sondern noch Lokal. Daher muss ich irgendwie festlegen das wenn eine Mail an denn internen Benutzer geleitet wird(der den exchange nicht auf dem Terminal nutzt), diese an den extern Mailserver weitergeleitet werden soll.


    Bitte jetzt nicht: "leute die nicht exchange nutzen in den aussenstellen an den exchange" das ist mir viel zu unsicher. Es muss irgendeine möglichkeit geben das beim user zu definieren oder auf dem exchange.


    gruss
    doggi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Doggi,


    da bist du nicht der Einzige, der solche Probs hat....


    Bei uns habe ich das so gelöst:


    Mitarbeiter, nennen wir ihn mal UserA hat ein Domänen-konto.
    Ist er in der Firma, oder arbeitet von zu Hause mit VPN,
    alles normal, Adresse: UserA@firma.de
    Geht er dann in den Aussendienst, aktiviert er eine Regel,
    alle Mails werden auf sein Sub-Konto weitergeleitet:
    UserA@mobil.firma.de
    Das Outlook auf dem Notebook hat als Absender UserA@firma.de


    So sind alle Mails, die an das interne Konto gegangen sind
    sowohl auf dem Notebook als auch noch in der Org.


    Bis denne....


    :D :D

  • Habs mir durchgelesen. nur ist bei mir die Problematik etwas anders.


    Die interne Domain heisst nicht wie die eigentliche mail domain.
    Also exchange Domain: max@musterserver.srv
    Webdomain: max@musterserver.de
    Daher ist es auch kein Prob wenn die Benutzer die Normale E-mail eingeben. Die wird dann richtig an denn User weitergeschickt. An sowas hab ich vorher gedacht :) weil ja nochnicht alle drauf arbeiten :P


    Das problem sind die Mailinglisten. Da benutzen die USer, die schon auf dem Terminal arbeiten das Globale Addressbuch. Und da sind halt die Internen User gelistet.
    Einige nutzen das halt noch nicht und erhalten die Rundschrieben daher erst später bzw über einen umständlichen weg.


    Da such ich die lösung für :) Das ich irgendwie bei den AB Usern sagen kann: wenn an denn eine mail geschickt wird dann an externen mailserver.


    Aber die Ideen im Anderen Thread waren ja auch mal was :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so ganz habe ich Dein Konstrukt noch nicht verstanden. Was für zwei Umgebeungne hast Du und wie unterschiden sich die Benutzer?


    Du kannst im Exchange einstellen, dass er alle Mails die er lokalen Benutzern nicht zuordnen kann an eine IP abgeben soll.


    Du kannst aber auch einen Kontakt erstellen und diesem eine externe SMTP Adresse hinterlegen. Bei einem Benutzerobjekt kannst Du dann diesen Kontakt in die Weiterleitung eintragen.


    Wenn ein Benutzer mit Outlook / Exchange arbeitet, werden SMTP Adressen immer in Benutzer aufgelöst. Exchange abrbeitet Benutzerorientiert und nicht mit SMTP Adressen.


    Gruss
    Heinz

  • Im Globalen Addressbuch findet man alle AD Benutzer. Daher wenn ich im Outlook im Globalen Addressbuch einen Benutzer auswähle. Sendet er logischerweise an diesen Benutzer.
    Nur dieser benutzer benutzt exchange nicht. Der holt die Mails vom externen Mailserver.
    Logische Konsequenz ist: Mail an denn User aus dem Globalen Addressbuch kommt nicht an! Bzw sie kommt beim exchange an, aber nicht auf denn externen Mailserver


    weil der User bekannt ist. Und er ja auch User Orientiert auflöst wie du sagtest. Und genau das will ich ja ändern!


    Das ich sozusagen sagen kann, die Mails an den Lokale Benutzer sollen immer an den externen Mailserver überbracht werden.


    Damit er, solange er sich in der Übergangsphase befindet auch wirklich alle Mails bekommt.


    Und zu deiner anderen Frage: x@y.de hat ein Benutzer als E-mail, dessen E-mail ist aber NICHT auch dem exchange eingetragen für diesen User, daher wird sie auch nicht lokal zugestellt. Schick ich jetzt an USER DES AD über das Globale Addressbuch(Wo ja alle exchangeuser stehen) kommt es logischerweise an. Das soll es aber nicht. weil der User nicht vom exchange abruft!


    Was ich oben mit dem anderen Domains geschrieben hab vergiss einfach war anderer zusammenhang, hab da was durcheinander gebracht mein Fehler :P

  • Hallo


    Hier ein How-To von sbsfaq.de


    http://dnn.sbsfaq.de/SBS2003/E…in/tabid/147/Default.aspx



    Diese Anleitung ist wunderbar





    Mfg Jens


    Bin kein MCP oder MCSE, bin ein kleiner Arbeitsloser Admin der Arbeit sucht, falls es noch was gibt in Deutschland.


    Die zwei Lügen des EDV - Fachmann's.... 1. "Kein Problem ...." 2. "In fünf Minuten...."


    Die zwei Lügen des Anwenders ..... 1. "Ich hab nix gemacht...." 2. "Gestern ging's noch .... "