Umstrukturierung eines SBS 2003-Netzwerks

  • Hallo @all


    Um Ausfälle bei Wartungsarbeiten etc. an unserem Server zu minimieren, wird es auf lange Sicht erforderlich sein, die Dienste, die unser Small Buiseness Server 2003 verfügbar macht, auf andere Maschinen zu verteilen. Das Netz besteht derzeit wie gesagt aus einem SBS 2003 und 40 Clientrechnern. Ich stelle mir folgende Neuaufteilung bei den Servern vor:


    - Der vorhandene SBS-Server bleibt allein als Domänencontroller und als Druckserver am Netz


    - Eine neue Maschine mit BS Server 2003 und Exchange übernimmt die Aufgabe des Mailservers


    - Eine weitere Maschine mit BS Server 2003 dient als reiner Fileserver


    - Eine weitere Maschine mit BS Server 2003 dient als DHCP/DNS-Server und als Internetgateway


    - von virtuellen Maschinen soll erstmal abgesehen werden


    - es soll ein VPN-Tunnel zu einem anderen Lagergebaüde entstehen, wo ein weiterer Client und ein Drucker an das Netzwerk angebunden werden. Hierfür möchte ich zwei handelsübliche Router verwenden, die auch schon vorhanden sind und die VPN können sollen. Dafür soll also keine zusatzliche Maschine angeschafft werden.


    Jetzt stellen sich folgende Fragen:


    - Ist o.g. Konstellation überhaupt möglich und sinvoll?


    - Können die SBS-Zugriffslizenzen (ausser Exchange natürlich) für alle
    neuen Server verwendet werden?


    - Kann ein separater Exchange Server im Netz betrieben werden, wenn
    der vorhandene Exchange auf dem SBS deinstalliert wird und kann der
    Informationsspeicher 1:1 auf den neuen Exchange übernommen werden?


    Für Tips und Erfahrungsberichte von Euch zur wirtschaftlichen Aufteilung bzw. Umstrukturierung des Netzwerks wäre ich dankbar.


    Grüsse,


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du kannst mehrere Exchange Server in die Domäne aufnehmen. Nur darf der beim SBS mitgelieferte nicht auf einem anderen als dem SBS installiert werden.


    Wenn du den weiteren Ex Server installiert hast, dann kannst du die Öffentlichen ordner replizieren und ggf. die Posftächer mit move Mailbox verschieben.


    Alles kein Problem. Allerdings würde ich empfehlen, dass wenn Du schon weitere Server in die Domäne aufnimmst, ein weiterer DC wird. Ansonsten hast Du kein AD mehr sollte der SBS crashen.


    Nur muss der SBS auch alle FSMO Rollen sowie den Lizenzierungsdiesnt halten.

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Nur darf der beim SBS mitgelieferte nicht auf einem anderen als dem SBS installiert werden.


    Mir wurde gesagt, dass beim SBS die Exchange-Zugriffslizenzen integriert sind und für einen weiteren Exchange separate Zugriffslizenzen benötigt werden. Ich wollte eigentlich einen Exchange auf einer separaten Maschine haben, um vom SBS wegzukommen.


    Ich würde also gern einen weiteren Exchange hinzufügen, dann die öffentlichen Ordner und die Postfächer dorthin verschieben und den Exchange auf dem SBS deinstallieren. Wenn ich allerdings die Lizenzen weiterverwenden kann, dann würde ich den SBS-Exchange sozusagen "tot" laufen lassen. Geht das?


    Zitat

    Allerdings würde ich empfehlen, dass wenn Du schon weitere Server in die Domäne aufnimmst, ein weiterer DC wird


    Hmm...hier wurde mir gesagt, dass es beim SBS keinen weiteren Domänencontroller geben kann.


    Was bitte sind FSMO Rollen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja du hast recht. Für den weiteren Exchange benötigst Du seperate Zugriffslizenzen.


    Doch Du kannst einen weiteren Domänencontroller in diese Domäne hinzufügen technisch und Lizenzrechtlich.


    FSMO Rollen sind: Schema Master, Infrasturktur Master, RID Master, PDC emulator und Domain Naming Master Rolle. Diese müssen auf dem SBS bleiben.

  • Dann wäre es doch sinnvoll, den SBS als Domänencontroller und als Exchange weiterlaufen zu lassen.


    Sorry, wenn ich nochmal frage: Du bist Dir absolut sicher, dass noch ein weiterer Domänencontroller hinzugefügt werden kann, wenn ein SBS 2003 vorhanden ist, der als Domänencontroller konfiguriert ist?


    Mir hat der Lieferant des Servers gesagt, dass eben das nicht möglich ist, da dies eine der Einschränkungen beim SBS ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann ist dein Lieferant nicht gut informiert.


    Wie Jürgen schon geschrieben hat, kannst du weitere DC´s hinzufügen, allerdings können diese keine FDMO-Rollen halten.


    Aber im Falle eines Falles hat man das AD und kann die Rollen manuell Übertragen.


    Wenn du einen weiteren Exchange kaufts, hat dieser ja in der Regel auch schon User-CALS.


    ;)

  • Hiho


    Du kannst mehrere DCs aufnehmen. Du musst lediglich die Busmasterfunktionen (Schema, Infrastruktur,... = FSMO Rollen) auf dem SBS lassen. Sobald du die verschiebst schaltet er ab.


    Auch gleub ich nicht das du für den zusätzlichen Exchange Server innerhalb der SBS Struktur zursätzlich zugriffslizenzen benötigst. Da eigentlich die SBS Lizenz je bereits Exchange Cals beinhaltet. Ich mch mich da aber noch mal schlau.


    THomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hallo!


    Danke für die zahlreichen Infos.


    Ich habe eben nochmal mit unserem Lieferanten telefoniert und der hat mich zur technischen Abteilung durchgestellt. Hier habe ich nun folgende Infos bekommen:


    Es ist technisch problemlos möglich, weitere DC ins Netz aufzunehmen. Für jeden DC sind aber wieder neue Lizenzen nötig, also bei 40 Usern x 2 DC = 80 Lizenzen insgesamt. Hier wollte man sich aber jetzt nochmal bei Microsoft schlau machen. Mit dem Exchange verhält es sich wohl genauso.


    Auch wenn es nun zwei "vollwertige" DC`s wären, dann bräuchte man auch die Lizenzanzahl User bzw. Clients x Anzahl DC`s


    Für reine Mitgliedserver würde man keine zusätzlichen Zugriffslizenzen benötigen.

  • Das wäre mir neu.


    Normalerweise benötigst du für einen User einer UserCal. Egal ob du 1, 2 oder jeden Server in deinem Netzwerk zu einem DC machst.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.