Mails im falschen Format

  • Hallo Heinz,


    und erstmal Danke für den Tip mit dem Virenscanner, an den hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Aber: der kann es nun auch nicht sein. Ich hatte den gerade deinstalliert (mit Neustart Server) und mir dann ein eMail im HTML-Format gesendet...


    -> keine Änderung


    Grüssle Thomas



    Zitat


    webmaster schrieb:
    Ja da hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. Es kann nicht an dem Client liegen, wenn neue Mails im OWA auch nur im Text Format dargestellt werden. Der Fehler ist zwischen dem MDaemon und Exchange zu suchen. Da es nach Deiner Aussage der MDaemon nicht sein kann und nun nach den legtzten Tests auch nicht Exchange, bleibt nur noch der Virenscanner zwischen den beiden. Schalte diesen mal temporär aus um zu sehen ob der Fehler daran liegt.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Ok um zu Beweisen das es auch nicht am Exchange liegt, sende mit einem POP/SMTP Outlook Client eine HTML Mail direkt an Deinen Exchange Server. Wenn im Postfach diese Mail auch als HTML Mail dargestellt wird liegt es auch nicht am Exchange. Kannst auch ein anderes Mailprog. dazu verwenden. Es muss nur eine SMTP Verbindung mit Deinem Exchange Server aufbauen.


    Wie sehen denn die versendeten HTML Mails im Postfach aus? Sicher so wie versendet! :)



    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ja, die gesendeten Mails sehen so aus wie ich sie sende.


    Und Du hattest recht, ich habe mir gerade intern eine HTML-Mail (über OL Express mit POP/SMTP) gesendet, die kam auch korrekt an...???...


    Und genau das ist ja mein Problem:


    1. Mails von meiner Domain mit OL2003 (POP/SMTP): korrekt
    2. Mails über MDaemon mit OL2003 (POP/SMTP): korrekt


    3. Also bleibt nur der Weg des SMTP vom MDaemon zum ExchangeServer und das ist lediglich ein Forward, wenn das Mail keine Viren enthält und nicht dem SPAM-Filtern zum Opfer fällt.
    -> MDaemon setzt nichts um.


    4. MDaemon habe ich auch testweise durch POPcon ersetzt, der Fehler ist der gleiche.


    5. Der Antivirus (Panda Business Secure) war deinstalliert und trotzdem der Fehler.


    Fazit: der Fehler muss (?) im virtuellen SMTP-Server des ExhangeServer liegen (???) meine ich.


    -> und genau da finde ich keine Einstellmöglichkeiten...???...



    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler kann nicht am Exchange liegen, da dieser ja SMTP Mails sauber abhändelt und nicht umkonvertiert.


    Mal eine andere Frage.... warum habt Ihr nen MDaemon und routet nicht direkt auf den Exchange Server?


    Am MDaemon kann man sehr viel einstellen... bin aber kein Experte in dem Bereich. Ich kann Dir nur sagen.. Exchange und Outlook sind sauber und sind nicht für Deinen Fehler verantwortlich! :-?


    Schönes WE
    Heinz

  • Moin Moin Heinz,


    ja, das ganze ist sehr seltsam, zumal ja SMTP intern sauber läuft...


    Momentan habe ich gerade einen Kundenserver mit exakt demselben ExchangeServer da, habe meinen User da eingerichtet und leite meine Mails von MDaemon an diesen Server weiter: funktioniert!


    Zurückgestellt auf meinen ExSRV: der alte Fehler...


    P.S.: Der Kundenserver hat den gleichen Antivirus installiert.


    Den MDaemon nutze ich wegen dem weiteren unabhängigen Virenscan und dem bayesischen Filter; bei ~1.500 - 2.000 SPAM- und Virenmails täglich ist der Einsatz sinnvoll; und weil der bislang ohne "Stress" weiterleitet. Diese Konstellation betreibe ich bei mir im Haus und bei etwa 80 Kunden mit dem ExSRV, bisher ohne jedes Problem.


    Tja, dann werd ich mal weitersuchen... das Problem hab ich ja immer noch...


    Grüssle aus dem Sch(w)abenland


    Thomas


    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,



    das muss noch etwas sein von dem Du uns nichts berichtet hast. Gehr die Mail noch nach dem Virenscan durch eine Firewall? Ist noch was lokal installiert was die TCP/IP Packete anpassen könnte... Firewall, Client Virenscanner, etc.


    Wenn Du wirklich auf den virtuellen SMTP Server tippst dann schreibe Dir die Einstellungen ab, lösche ihn und erstelle einen neuen. Aber ich schliesse diesen aus da er von Outlook sauber SMTP Mails annimmt.


    Testen, testen, testen .....


    Gruss
    Heinz

  • Moin Heinz,


    nee nee, ich habe nichts verschwiegen. Aber Dein Tip mit dem lokalen Test via POP3/SMTP war Gold wert!!!


    Der Exchange Server ist tatsächlich nicht der Übeltäter.
    Der MDaemon und POPcon sind auch nicht die Übeltäter.


    Übers WE habe ich mal den POPcon auf einem anderen Rechner installiert und seither läuft die Mailweitergabe wieder normal.


    Es muss daher etwas an der Installation des Gateway-Rechners verbogen sein. Was genau weiss ich jedoch noch nicht. Nur macht die Kiste auch anderweitig Fehler... so versucht diese Kiste z. B. auch, per DHCP einen Server zu finden und das obwohl der DHCP-Client deaktiviert ist. Dazu kommen noch eine Menge TCP/IP Fehler mit ID 8032... Das Mailgateway ist noch ein 2000er Server, an dem hat jedoch keiner rumgeschraubt (könnte nur ich)... und das habe ich 100% nicht getan... Die Kiste möchte auch zwingend eine weitere Netzwerkkarte installieren, die eine die drin ist kennt er jedoch...


    Many Thanks für die Anteilnahme (schnieeff) und Tipps...


    Grüssle aus Stuttgart


    Thomas