Freigabe - "Zugriff verweigert"

  • Entschuldigung, ist ausversehen im falschen Forum gelandet! Wäre jemand so nett, es nach "Windows 2003" zu verschieben? Dankeschön!



    Hallo ihr! Ich richtige gerade Freigaben auf dem Server ein, u.a. zum Dateiaustausch. Die Struktur ist wie folgt:


    |
    |-Home (ordner freigegeben als nur lesend für Benutzer)
    |- Unterordner persönlicher Nutzerordner (für jeweiligen Benutzer lesende und schreibende Berechtigung)


    |
    |-Public(ordner freigegeben als nur lesend)
    |- Unterordner Ablage(für alle Benutzer als lesend und schreibend freigegeben)


    Ich kann zwar als Benutzer sowohl auf meinen pers. Ordner als auch die Ablage zugreifen, wenn ich jedoch einen Unterordner oder eine Datei erstellen oder ändern möchte, kommt "Zugriff verweigert", obwohl eigentlich alle Rechte gesetzt sind. Woran kann das wohl liegen? Viele Grüsse, espoir

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    done.


    Schau dir mal die Sicherheitseinstellungen an, dort werden die Rechte vererbt.


    Auf erweitert und den Haken rausnehmen "Berechtigungen..."
    Dann kommt ein Dialog, dort kopieren auswählen.


    Wichtig ist es, danach die Rechte auf alle Unterordner und Objekte zu übernehmen.


    Dann sollte es gehen.


    ;)

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Hatte es schon so eingestellt, aber es funktioniert trotzdem nicht. :(


    Wenn ich die Sicherheitseinstellungen unter "effektive Berechtigungen" mit den jeweiligen Nutzergruppen prüfe, zeigt er mir an, dass eigentlich alles funktionieren müsste.


    Hat das vielleicht etwas mit den Besitzerrechten zu tun?


    Viele Grüsse, espoir

  • Hallo,


    schon mal die Freigaberechte gecheckt? Standardmässig stehen diese aus jeder/lesen. Die ziehen zuerst an.


    Wie ich gerade gesehen habe hast Du es getan...

    Gruss




    Atamiga

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da hast du einen komplizierten Konstrukt.


    Den Home-Ordner für die User bzw. den darüber gibt man in der Regel nicht frei, da alle Rechte an die Unterordner vererbt werden.


    Du kannst es aber trotzdem einstellen, geht wie folgt:


    Auf dem Home rechte MT - Freigabe - Sicherheit - Erweitert - den Haken bei "Berechtigungen über....." wegnehmen, Popup Dialog mit kopieren! bestätigen.


    Dann in jedem! Ordner des gleiche, nur dann den User/Gruppe entfernen (Jeder?), wo "Verweigern" enthalten ist.


    Wichtig! Beim Speichern auf alle Unterordner und Dateien anwenden, sonst werden die Rechte nicht gesetzt.


    Besser wäre es, den Home nicht freizugeben und ausserdem die User-Home als $-Freigabe einzurichten (unsichtbar)


    Bei dem anderen Baum analog...


    ;)