Beiträge von vines

    Ja, es ist noch ein POP-Konto eingerichtet. Das Problem ist, wenn der Empfänger antworten möchte, wird die Antwort an die Exchange-Mailadresse gesendet. Da der Exchangeserver nur lokal hier im Netzwerk läuft, funktioniert das natürlich nicht bei jedem. *grübel*


    edit: JAAA, habs hingekriegt! Hab einfach die Mailadresse im AD-Nutzerprofil geändert. Vorher war da die Exchange-Adresse drin, nun die POP-Adresse.

    Hallo!
    Leider habe ich ein Problem beim Verschicken von Teilnehmereinladungen. Da diese auch an Personen verschickt werden, die nicht im Exchange-System angemeldet sind, sollen diese über ein anderes Internetmailkonto verschickt werden. Ich stelle es auch so ein, dass sie über das Konto verschickt werden müssten....aber bei den Einladungen steht als Absender trotzdem die Exchangemailadresse. Was läuft hier falsch?


    Viele Grüsse, vines

    Hallo ihr!
    Hab mal ne Frage....wenn ich Mails von meiner internen Exchange-Adresse an externe Adressen sende (z.b. @web.de), leitet Exchange die Mails weiter und sie kommen ohne Probleme an. Nur möchte ich das nicht; das Arbeiten mit der Exchange-Mailaddy soll wirklich nur intern möglich sein. Kann ich das irgendwo einstellen?
    Wenn die Mail an externe Adressen versendet wird, steht da als Absender nämlich die interne Exchangemail und wenn die Empfänger ihre Antwort dahin versenden, kommt diese natürlich nicht an (Domäne ist nur lokal).


    Viele Grüsse, espoir!

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Hatte es schon so eingestellt, aber es funktioniert trotzdem nicht. :(


    Wenn ich die Sicherheitseinstellungen unter "effektive Berechtigungen" mit den jeweiligen Nutzergruppen prüfe, zeigt er mir an, dass eigentlich alles funktionieren müsste.


    Hat das vielleicht etwas mit den Besitzerrechten zu tun?


    Viele Grüsse, espoir

    Entschuldigung, ist ausversehen im falschen Forum gelandet! Wäre jemand so nett, es nach "Windows 2003" zu verschieben? Dankeschön!



    Hallo ihr! Ich richtige gerade Freigaben auf dem Server ein, u.a. zum Dateiaustausch. Die Struktur ist wie folgt:


    |
    |-Home (ordner freigegeben als nur lesend für Benutzer)
    |- Unterordner persönlicher Nutzerordner (für jeweiligen Benutzer lesende und schreibende Berechtigung)


    |
    |-Public(ordner freigegeben als nur lesend)
    |- Unterordner Ablage(für alle Benutzer als lesend und schreibend freigegeben)


    Ich kann zwar als Benutzer sowohl auf meinen pers. Ordner als auch die Ablage zugreifen, wenn ich jedoch einen Unterordner oder eine Datei erstellen oder ändern möchte, kommt "Zugriff verweigert", obwohl eigentlich alle Rechte gesetzt sind. Woran kann das wohl liegen? Viele Grüsse, espoir

    Oh, jetzt scheint es zu funktionieren. War ein falscher DNS-Server Eintrag. ;)


    Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage: Da wir momentan noch die 2 DC's haben (mit jeweils Win Server 2000 und 2003), lohnt sich da überhaupt jetzt Exchange zu installieren oder sollte ich warten, bis nur noch der DC mit Win Server 2003 läuft? Nicht, dass es da dann Kompatibilitätsprobleme gibt?


    Danke übrigens für die tolle Hilfe hier!

    Ich habe nun den MemberServer der Domain hinzugefügt und mich auf dem MemberServer mit dem Domänenadministrationskonto angemeldet. Nun will ich ForestPrep starten, aber es kommt der Fehler:
    -Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows Active Directory
    -Fehler beim Verbinden mir Schemamaster-Server für diese AD-Gesamtstruktur


    Der DC läuft aber und ich kann ihn auch anpingen. Liegt das vielleicht daran, weil wir momentan noch 2 DC's laufen haben (einer mit 2000 und einer mit 2003, der alte mit 2000 soll aber bald abgeknappst werden)?


    edit: Habe gerade bei der Installationsübersicht von MS gelesen, dass man forestPrep auf dem DC ausführen soll. In der ausführlichen Anleitung steht aber wieder nichts davon. Seltsam.

    Hallo!
    Ich beschäftige mich gerade etwas mit Exchange Server 2003. Ich möchte diesen auf einem Member Server installieren. Nun hab ich eine Frage bezüglich forestprep/domainprep. Muss beides auf dem DC ausgeführt werden und muss der MemberServer da schon Mitglied der Domäne sein? Aus den Microsofthilfen bin ich nicht so schlau geworden.


    Vielen Grüsse, vines