Unzustellbarkeit bei externer Mailadresse

  • Hallo allerseits
    Diese Frage wurde bereits hier von jemand Anderem gestellt, aber leider nicht abschliessend beantwortet:


    Wenn ich an eine externe mailadresse "xyz@test.de" der Organisation test.de über exchange 2007, das für diese Organisation "test.de" zuständig ist, sende, bekomme ich logischerweise eine Unzustellbarkeit, wenn dieses Konto, das einem Aussendienstmitarbeiter gehört, nicht in der eigenen Organisation/Domaine vorhanden ist.
    Unter Exchnage 2003 war das einfach zu lösen: Entweder 1.)einfach ein externes SMTP-Relay für nicht zustellbare Nachrichten angeben, worüber dann gesendet wird oder alternativ 2.)die Empfängerrichtlinien bearbeiten


    Lösung 1 gibt es wohl nicht mehr unter Exchnage 2007 (oder doch?) und zu2.) die Empfängerrichtlinien finde ich nirgends.
    Kann mir da jemand eine Lösung dazu sagen?


    Vielen Dank schon mal!


    Holger

  • Hallo Nobby


    Danke schon mal für die Antwort.
    Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe oder zu blöd bin, aber ich lese das zwar, finde aber in dem angegebenen nichts Passendes zu meinem Problem: Ich habe nicht direkt zu Exchange 2007 migriert, sondern neu aufgesetzt und per PST die Daten importiert (war am simpelsten, da die vorherige Exchange Konfiguration nicht 100% sauber war).
    Vorher hatte ich einfach die Option "alle nicht aufgelösten Mails senden über" benutzt, so etwas gibt es ja nicht mehr und ich finde keine Empfängerrichtlinien. Und was die Hub-Rolle betrifft, habe ich ja einen Sendeconnector, der alles (*) über den SMTP extern routet, aber natürlich nichts was zur eigenen Domaine gehört, auch wenn diese Adressen nur extern verwendet werden...
    Vielleicht kann mir nochmals jemand auf die Sprünge helfen, sorry wenn ich mich dämlich anstelle, aber diese halbgare MS-Umsetzung über eine Hälfte GUI und eine Hälfte Powershell ist eine ziemliche Umstellung...


    Gruss,


    Holger

  • So, ich habe selbst eine Lösung gefunden, aber die ist ganz anders und ich weiss nicht, ob diese "sauber " ist, sie funktioniert jedenfalls:
    Ich habe fragliche Adressen jeweils unter Empfängerkonfiguration/Email-kontakt separat eingegeben. Als Workaround wohl o.k., aber nicht durchführbar, wenns um 100 Adressen geht; im Moment kann ich damit leben, wenn jemand eine bessere Idee haben sollte, bin ich für weitere Tips dankbar!


    Holger

  • Hallo,


    Schau mal bei der Organisationskonfiguration --> Hub-Transport --> akzeptierte Domänen.
    Da sollte deine Domäne auftauchen. Diese mit der rechten Maustatste anklicken, die Eigenschaften anzeigen lassen und auf Internes Relay umstellen.


    Nun sollten auch die emails an die User raus gehen, die nicht in deiner Active Directory Gesamtstruktur gelistet sind.
    Der Exchange sucht intern nach der email adresse und wenn er diese nicht findet übergibt er die email an den sende connector.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Viele Grüsse
    Sebastian