OWA 2007 Kalender freigabe

  • Hallo Leute,
    Ihr seit oder könnt meine Rettung werden.


    Folgende Situation:
    Wir wollen ab 01/08 den Exchange 2007 einsetzen. Die User werden primär den OWA verwenden.


    Meine Frage:
    Kann man mitlerweile in Exchange 2007 bzw. OWA 2007 seinen Kalender freigeben und können ihn andere User einsehen, ohne das sie Outlook zuvor einrichten müssen um Ihren Kalender freizugeben?


    Leider konnte mir nichtmal MS eine kontrete Antwort geben und testen kann ich es auch nciht.


    Daher meine Bitte an Euch. Es ist exisistenziell wichtig für mich.
    Dnake Euch schon mal im voraus.


    Bis bald...
    Candana75

  • Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich hatte in einem Beitrag (hier im Forum) für EXchange2003 gelesen, dass dies mit 2007 möglich sein soll.
    Das war aber auch alles, was ich gefunden habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hat sich zu Exchange 200x nicht geändert! Wenn du auf einen anderen Kalender zugreifen willst per OWA, musst du Benutzername und PW kennen oder zugriffsrechte haben. Über die URL: https://FQDN des Exchange/ExchangeAlias/kalender kannst du dir den Kalender dann Anzeigen lassen. Wenn du mit deinem Account die rechte hast, dann ohne Abfrage des Benutzzernamens und PW ansonsten mit.

  • Unter Exchange 2007 konnten wir mit dem angegebenen URL-Schema nicht auf die Kalender zugreifen.
    Wir benutzen Exchange 2007 (englisch) über eine Veröffentlichung mit ISA 2006 (deutsch). Hierbei verwenden wir das Schema:
    https://FQDN/owa/E_MAIL_ADRESS…=contents&module=calendar


    Hinweis hierzu lieferte der Artikel Web Part URLs.



    Damit sich der Benutzer nicht die komplette URL merken muss, haben wir die Datei c:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\Owa\forms\premium\startpage.aspx angepasst (Button eingebaut; JavaScript-Abfrage für Benutzer-Kürzel + Aufruf des anderen Kalenders).
    Es wundert mich, dass Microsoft diese Funktionalität nicht direkt mitliefert.



    Die Zugriffsberechtigungen kann man natürlich nicht über OWA ändern.

  • Habe leider das selbe Problem das ich gerne freigegebene kalender über OWA benutzen möchte ... kannst du mir die startpage.aspx zusenden wäre super


    Gruss Andrè

  • Ich war die letzten Wochen leider selten hier im Forum bzw. habe den Beitrag übersehen. Vielleicht hilft euch die Anpassung noch.