direkten SMTP Empfang absichern

  • moin moin,


    mehr so eine allgemeine Frage ;)


    wenn ich den SBS von POP3 auf direkten SMTP Emfang umstellen möchte sollte man ihn ja auch irgendwie absichern....


    mal abgesehen von den Einstellungen in Exchnage selber... sollte ein relayserver in eine DMZ oder wird sowas wie eine DMZ gar nicht benötigt ??? reicht das mit MS eigenen Mitteln schon mehr als aus ?


    wie is da eure Meinung ?


    gruss peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was meinst du mit Absichern? Den einzigen Zugangsprot den der Server benötigt ist Port 25 für SMTP und welche Angriffe (ausser SPAM und Viren Mails) erwartest du über diesen Port? Für SPAM gibt es den IMF (Boardmittel) oder andere Drittanbieter Programme und für den Virenschutz gibt es auch wieder hinreichend Produkte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss hier MAJO voll recht geben. man findet immer wieder die Aussage: "Der Exchange nie direkt ins Internet", aber das sollte man relativieren. Natürlich muss eine Firewall davor, die nur Port 25 an den Exchange ranlässt.
    Dazwischen dann noch einen SMTP-Proxy, der den Exchange vom Viren- und SPAM-Suchen entlastet, ist "nice to have" und für grosse Umgebungen sicher empfehlenswert, aber aus Sicherheitsgründen m.E. nicht notwendig.