EventID 200: Database Header Validation

  • Hallo,


    ich bekomme als Information im Eventlog folgendes:


    Instance 1: Database headers have been successfully validated. All databases are in a dirty shutdown state. To bring these databases to a clean shutdown state, log generations 80182 (0x00013936) to 80185 (0x00013939) will be required.


    Quelle: Storage Group Consistency Check
    Kategorie: Database Header Validation


    Exchange 2007 mit Update Rollup 2


    Wie können den die Datenbanken alle einen "Dirty Shutdown State" haben? Der Server wurde vor ca. sechs Wochen normal gebootet und verrichtet seitdem seinen Dienst.


    Ist das jemandem bekannt?


    User7070

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anhand deiner Beschreibung, ist die Datenbank momentan nicht bereitgestellt und lässt sich auch nicht bereitstellen.


    Eigenlich sagt der Text schon alles aus.


    Um eine Datenbank bereitstellen zu können, muss diese im Clean Shutdown sein.
    Wenn sie dies nicht ist, müssen Transaktionsprotokolle replayed werden. Diese wären in deinem Fall 80182 (0x00013936) to 80185 (0x00013939)


    die Logfiles die deine Datenbank benötigt haben die Namen E0x00013936 bis E0x00013939. wobei das x für die Speichergruppe steht.


    1. Speichergruppe hat die 0
    2. Speichergruppe hat die 1 und so weiter.


    Sollten alle T-Logs mit Ausnahme der E0x00013939 vorhanden sein so ist dieses Log das E0x.log


    Fehlt eines dieser T-Logs oder ist eines korrupt, so lässt sich die Datenbank nicht mehr bereitstellen.


    Da hilft dann nur ein Resotre einer Onlinssicherung bzw. ein Repair.

  • Hallo,


    die Datenbank ist online und es lassen sich auch Mails versenden und empfangen.


    Lt. Eventlog wird auch die Datensicherung vollständig durchgeführt - Logfiles werden auch gelöscht.


    Wo ist denn dann das Problem?


    User7070

  • Hier der Eintrag:


    Quelle: Storage Group Consistency Check
    Kategorie: Database Header Validation


    Instance 1: Database headers have been successfully validated. All databases are in a dirty shutdown state. To bring these databases to a clean shutdown state, log generations Nummer (0x000XXXXX) to Nummer (0x000XXXXX) will be required.

  • Hallo,


    es ist einmal Windows Server 2003 als DC und ein Exchange Server 2007 in der Umgebung - kein LCR oder ähnliches.
    Eventlog ist komplet sauber - bin auch nur durch Zufall auf diesen Eintrag gekommen.


    User7070

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich weiss dass Netapp Snapmanager diesen Event werfen.
    Das ist aber nichts verwerfliches, da dies wohl im laufenden Betrieb geschieht und im laufenden Betrieb die Datenbanken eh im dirty shutdown sich befinden.


    solange keine Warnungen oder Fehler mit der Quelle ESE geloggt werden, möchte ich behaupten dass alles im grünen Bereich ist.

  • Hallo,


    dann werde ich das mal weiter beobachten - finde den Text allerdings etwas irreführend. Oder ist der Text vielleicht falsch übersetzt?


    User7070

  • Hallo,


    nach update auf SP1 hatte ich heute Nacht genau die gleichen Info Einträge im Eventlog. Meine DB's sind aber bereitgestellt und alles läuft.


    Hat sich das Thema bei dir von selbst wieder erledigt?


    Vg
    Sebastian