Beiträge von User7070

    Hallo,


    ist es möglich, einen zweiten Exchange 2007 mit den Rollen CAS, HUB und Mailbox zu installieren?
    Es sollen alle Postfächer auf neue Hardware gebracht werden - es ist ja mittlerweile möglich, die Datenbank auf den neuen Exchange zu kopieren. Allerdings finde ich keine Dokumentation, ob man einen zweiten Exchange 2007 mit den erwähnten Rollen installieren kann.


    Vielen Dank.


    User 7070

    Hallo zusammen,


    habe folgende Frage:


    Wenn ich den Befehl "get-exchangecertificate -domain "e2k7.domain.de" |fl" ausführe, erhalte folgende Informationen:


    AccessRules : {System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System
    .Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System.Securi
    ty.AccessControl.CryptoKeyAccessRule}
    CertificateDomains : {e2k7, e2k7.domain.de}
    HasPrivateKey : True
    IsSelfSigned : True
    Issuer : CN=e2k7
    NotAfter : 02.06.2009 21:22:13
    NotBefore : 02.06.2008 21:22:13
    PublicKeySize : 2048
    SerialNumber : 489B28BAFE02DC9340FA9A0C07E28734
    Status : Valid
    Subject : CN=e2k7
    Thumbprint : C79A173CD6CACE7682673C07352A5B06D4236987


    Das Zertifikat lief vor 2 Wochen aus und ich habe es entsprechend erneuert - was mich allerdings wundert ist, dass unter CertificateDomains nur der NetBIOS Name und der FQDN des Exchange Servers aufgeführt ist. Überall lese ich, das dort auch der Eintrage "autodiscover bzw. autodiscover.domain.de" stehen sollte.


    Bevor das Zertifikat ausgelaufen ist, konnte ich mit Outlook 2007 und Autodiscover ein Postfach ohne Probleme einrichten. Das hat nach dem erneuern des Zertifikates nicht mehr geklappt - erst als ich einen SRV-Record (_autodiscover._tcp.domain.de) im DNS ein getragen habe, hat Autodiscover wieder sauber funktioniert.


    Was ist nun richtig?


    User7070

    Hallo zusammen,


    da das self-signed Zertifikat in wenigen Tagen ausläuft, habe ich mir die Hinweise von Microsoft durchgelesen, wie das Zertifikat zu erneuern ist.


    Funktioniert auch alles soweit - allerdings sehe ich zwei Zertifikate, wenn ich "Get-ExchangeCertificate -domain "exchange.domain.com" | fl" ausführe.


    Die beiden Zertifikate haben das identische Ablaufdatum, allerdings um knapp zwei Stunden verschoben.


    Wenn ich OWA aufrrufe und mir dort das Zertifikat ansehe, dann ist im IIS das jüngere Zertifikat vorhanden.


    Woher kommt das zweite Zertifikat und was passiert nachdem Ablauf von diesem?


    User7070

    Hallo,


    englischer Windows Server 2003 x64 R2 SP2 mit MUI für deutsche Oberfläche. Darauf ein Exchange Server 2007 in deutsch.


    Die Hotfixe werden dann in englischer Sprache installiert oder bin ich auf dem Holzweg?


    PS: Ich meine nicht Hotfixe über Microsoft Update!


    User7070