Javascriptfehler in OWA (Exchange 2003)

  • Hallo Leute,


    ich hab ein kleines Problem mit dem OWA unter Exchange 2003.


    Der Server an sich läuft ohne Probleme doch die OWA macht ein paar Zicken.


    Da ich eine dynamische IP habe, habe ich mir eine Adresse über DYNDNS.org geholt. Diese geht auf meinen DSL-Router und wird weitgeleitet an den Exchange-Server.


    Natürlich möchte ich die OWA gesicht aufrufen und habe mir deshalb auf dem Server ein Self-Signed SSL Zertifikat angelegt.


    Ich kann die OWA auch einwandfrei über https://meinserver.dyndns.org/exchange erreichen und erfolgreich anmelden. Doch sobald ich eine Neue E-Mail schreiben will und mir über den Button "AN" einen Empfänger aussuche, hat das E-Mail Formular beim "Übernehmen" einen JavaScript Fehler (g_winDocAll.idToolbar ist Null oder kein Objekt). :(


    Witzig ist, wenn ich die OWA über das Locale Netzwerk (https://meinServer/exchange/) aufrufe funktioniert alles einwandfrei.


    Hat jemand einen kleinen Tipp wie man das Problem aus der Welt schaffen kann?


    Gruss
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was für einen Router verwendest Du???


    Erfolgte der interne und externe Aufruf über den selben PC / Browser? Eventuell unterschiedliche Sicherheitseinstellungen.


    Kommt beim nslookup auf "meinServer" und auch "meinserver.dyndns.org" die selbe IP zurück?


    Mit welchem Dienst machst Du den IP Sync? Es kann ja auch sein das Du mitten in der Verbindung, eine neue IP von Deinem Provider bekommen hast und die neue IP noch nicht an dyndns.org übergeben wurde.


    Funktiniert es vom Internet aus mit Deiner externen IP Adresse und nicht über den Namen?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    ich benutze einen DLink-Router DWL-640+.


    ***Erfolgte der interne und externe Aufruf über den selben PC / Browser?


    Ja eigentlich schon... zum testen muss ich das ja. Habs aber auch von zuhause aus probiert. The same s***... :(


    ***Kommt beim nslookup auf "meinServer" und auch "meinserver.dyndns.org" die selbe IP zurück?


    Nein, da kommt nicht die gleiche IP. Intern kommt die IP vom Netzwerk und von von Aussen die IP vom Dyndns.org-DNS


    ***Mit welchem Dienst machst Du den IP Sync? Es kann ja auch sein das Du mitten in der Verbindung, eine neue IP von Deinem Provider bekommen hast und die neue IP noch nicht an dyndns.org übergeben wurde.


    Da könnte ich mal ansetzen, glaube aber nicht das es daran liegt.


    ***Funktiniert es vom Internet aus mit Deiner externen IP Adresse und nicht über den Namen?


    Genau gleich.... :(



    Gruss
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe die gleiche Konfig und bei mir funktioniert es. Witzigerweise allerdings nur richtig über SSL wenn ich's durch einer Firewall versuche.


    Deshalb würde ich an deiner stelle bei der konfiguration einer gegebenenfalls vorhandene Firewall oder Proxyserver ansetzen. Vielleicht hat es auch mit deinen Java-version und ein Proxy/Firewall zu tun..




    Gruss,
    Jack

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde auch an der Firewall / Router ansetzen. Um das ausschliessen zu können, häng doch mal den Server direct ans DSL Modem. Sollte aber zuvor voll gepatcht sein und alle Dienste die Du nicht benötigst einfach beenden. Dann kanns Du entweder den Router als Fehlerquelle ausschliessen oder nicht. Klar ist das auch ein Risiko.... Alternativ mit einem anderen Router eines Freundes....
    Da es aber auch von intern geht, wird es auch mit der externen IP gehen.


    Firmware Update des Routers möglich?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich hab mal im Router nachgeschaut. Der macht eigentlich nix anderes als wenn ich das ganze über den Server laufen lasse. Ausserdem brauche ich den Router weil ich zwei Netze bedienen muss. D.h. der fungiert auch als DMZ.


    Das Problem ist wahrscheinlich, dass das Zertifikat für den DynDNS-Namen ausgestellt ist ist und OWA hiermit nichts anstellen kann. Ich hab das mal beobachtet. Sobald ich die OWA über das Internet aufrufe und auf Neue Email klicke versucht OWA ewig irgendeine Komponente nachzuladen was nicht hinhaut.


    Das Zertifikat brauche ich allerdingt da ja sonst kein SSL möglich ist.


    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben die OWA auch passt!? :(


    Gruss
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus,


    das Dein Ruter nix macht will ich ja nicht hoffen.... :)
    Aber mal zurück zum Thema, dann hätte es doch aber mit der externen IP funktionieren müssen, wenn der Fehler am Namen liegen würde. Hier ist ein Link zu einer Anleitung für die Integration von SSL bei OWA. Vielleicht bringt dies Dich weiter. Bei Gelegenheit Version versuchen. :)


    Hast Du den externen Namen auch mal als Alias in Deinen Internen DNS eingetragen? Dann kannst Du den selben Aufruf von intern versuchen. Wenn das auch geht dann bleibt als Fehlerquelle nur noch der Router, oder?!


    In den meisten Fällen kann der Fehler immer auf den Router / Firewall / Viruswall zurück geführt werden.


    Gruss
    Heinz