SBS Exchange 2003 und IMAP: Seriös?

  • Hallo,


    ich habe für meinen SBS Exchange 2003 IMAP4 in Betrieb genommen. Nicht nur dass es bei der Standardinstallation deaktiviert ist und man es in den Diensten erst aktivieren muss um den "Virtuellen Standardserver für IMAP" in Betrieb zu nehmen - funktioniert das Teil auch seriös?


    Wenn ich einen neuen Benutzer einrichte kann ich mich auf den IMAP Port verbinden und einloggen. Mit allen bestehenden Nutzern (obwohl für IMAP freigeschaltet) geht das schon mal nicht. Der Gipfel ist aber, wenn ich das Passwort eines Benutzers ändere oder gar den ganzen Benutzer lösche, kann ich mich immer noch via IMAP (und altem Passwort resp. gelöschtem Benutzer) einloggen.


    Da frage ich mich schon ob ich im richtigen Film bin. Natürlich habe ich den "Virtuellen Standardserver für IMAP" zwischenzeitlich gestoppt und gestartet, das schockt ihn aber nicht.


    Wer kann mir hier helfen?


    Danke und Gruss von
    Markus

  • Hallo,


    um alle Client-seitigen Fehler auszuschliessen, habe ich mich via Telnet auf den IMAP Server connected. Am Client kann es also nicht liegen.


    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    wie lange nach dem löschen des Users ging das denn noch?


    Eigentlich sollte das nach der Replikation nicht mehr klappen, also max. 1 Stunde.


    Gibt es einen weiteren DC?


    Was sagt der expba zu dem Exchange?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • also der ExBPA ist zufrieden mit der Installation. Ich habe das Problem behoben indem ich den User gelscht und neu angelegt habe, dann funktioniert es wunderbar.


    Der Exchange 2003 des SBS wird in der Standardkonfiguration ohne IMAP installiert. Anscheinend funktioniert es nicht wenn das IMAP nachträglich gestartet / konfiguriert wird für die bis dahin schon bestehenden Benutzer. Obwohl diese auch im Profil den Zugang via IMAP aktiviert haben.


    Dabei gelernt: Beim Einrichten eines SBS zuerst IMAP starten / konfigurieren / aktivieren, dann die Benutzer einrichten.