Beiträge von markusfred

    Hallo,
    ich habe ein seltsames Problem mit meinem SBS 2003 und dem darauf laufenden Exchange Server:
    Ich musste einen Benutzer löschen und neu anlegen. Nun kann ich diesem per Outlook 2007 Client keine Mails mehr intern zustellen und bekomme diese mit folgendem "Unzustellbarkeitsbericht" zurück.


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
    Betreff: Test3
    Gesendet am: 20.11.2007 18:57
    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
    XXXXXX am 20.11.2007 18:57
    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <XXXXXXXX #5.1.1>


    ABER:


    -> Wenn ich Outlook Web Access benutze funktioniert es einwandfrei


    ->Wenn ich von dem gleichen Client aus Outlook mit einem Profil mit HTTPS Tunneling benutze geht es auch.


    ->Wenn ich von einem externen Mail-Account Mails an diesen Benutzer schicke werden diese auch einwandfrei zugestellt.


    Zu Beachten: Ich wähle den Benutzer aus dem Globalen Adressbuch aus. Es wird dann automatisch die richtige Adresse benutzt. Das Profil auf dem Client habe ich schon gelöscht neu angelegt. Hat nichts gebracht. Ich will den betroffenen Exchange Benutzer nicht wieder löschen / neu anlegen, da ich keine Lust habe die ganzen Exchange Daten zu migrieren resp. keine Ahnung habe wie das geht. Ausserdem habe ich das Gefühl das wird auch nicht bringen.
    Irgendwie stimmt was mit dem Adressbuch nicht, oder?
    Wer kann mir helfen?


    Danke schon im Voraus und Gruss
    Markus

    also der ExBPA ist zufrieden mit der Installation. Ich habe das Problem behoben indem ich den User gelscht und neu angelegt habe, dann funktioniert es wunderbar.


    Der Exchange 2003 des SBS wird in der Standardkonfiguration ohne IMAP installiert. Anscheinend funktioniert es nicht wenn das IMAP nachträglich gestartet / konfiguriert wird für die bis dahin schon bestehenden Benutzer. Obwohl diese auch im Profil den Zugang via IMAP aktiviert haben.


    Dabei gelernt: Beim Einrichten eines SBS zuerst IMAP starten / konfigurieren / aktivieren, dann die Benutzer einrichten.

    Hallo,


    ich habe für meinen SBS Exchange 2003 IMAP4 in Betrieb genommen. Nicht nur dass es bei der Standardinstallation deaktiviert ist und man es in den Diensten erst aktivieren muss um den "Virtuellen Standardserver für IMAP" in Betrieb zu nehmen - funktioniert das Teil auch seriös?


    Wenn ich einen neuen Benutzer einrichte kann ich mich auf den IMAP Port verbinden und einloggen. Mit allen bestehenden Nutzern (obwohl für IMAP freigeschaltet) geht das schon mal nicht. Der Gipfel ist aber, wenn ich das Passwort eines Benutzers ändere oder gar den ganzen Benutzer lösche, kann ich mich immer noch via IMAP (und altem Passwort resp. gelöschtem Benutzer) einloggen.


    Da frage ich mich schon ob ich im richtigen Film bin. Natürlich habe ich den "Virtuellen Standardserver für IMAP" zwischenzeitlich gestoppt und gestartet, das schockt ihn aber nicht.


    Wer kann mir hier helfen?


    Danke und Gruss von
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich setzte den SBS 2003 R2 ein und habe ein seltsames Exchange Problem beim Versand von Mails. Muss natürlich dazu sagen, dass ich kein MS Certified Admin bin :)


    Zum Problem:
    Mit dem SMTP Connector werden Mails via Smarthost über meinen Provider (die schweizer Cablecom) verschickt (mit Authentisierung etc.) funktioniert wunderbar und auch sofort. Wenn ich allerdings Mails mit <mehreren> Empfängern verschicken will, habe ich in der Warteschlange auf einmal mehrere Mails (eine pro Empfänger) stehen, der Connector steht auf "Wiederholen" und die Mails gehen nicht raus. Das ändert sich auch nicht durch ein manuelles "Verbindung erzwingen" und kann locker 1 Tag dauern - für geschäftlichen Einsatz natürlich unmöglich. Habe das Problem auch bei anderen Providern (namentlich Strato und Arcor).


    Meine Fragen:
    (1) Wieso "kopiert" der Exchange eine Mail an mehrere Empänger überhaupt, das soll doch mein Provider machen
    (2) Haben die Relays der Provider einen Spam-Schutz eingebaut der mehrere Mails in einem SMTP Stream verhindert? Wenn ja, was gibt es da für Abhilfen?
    (3) Wo kann ich denn überhaupt erkennen wo genau das Problem in der Verbindung zum Provider steckt. Ein "Wiederholen" im Status ist ja nicht beonders aussagekräftig


    Auf alle Fälle schon man vielen Dank für Hilfe


    Gruss


    Markus