Software zur Datensicherung

  • Hallo zusammen,


    die meisten meiner Kunden sind kleine Firmen mit ca. 10 Mitarbeitern. Gesichert wird i.d.R: auf externe Festplatten.


    Bisher sichern wir normalerweise mit ntbackup. Allerdings fühle ich mich dabei nicht ganz sicher, immer wieder funktioniert mal eine Sicherung nicht usw.


    Nun schaue ich mich nach einer alternative um. Eine zu finden scheint aber gar nicht so leicht zu sein. Veritas ist selbst in der SBS Version mit 200-300? relativ teuer. Und das ist nur der Agent, bin mir momentan noch nicht sicher ob da weitere Lizenzkosten dazu kommen.
    Den ARCserv finde ich (kenne nur eine ältere Version) sehr merkwürdig und unübersichtlich.


    Daher ist nun meine Frage, ob hier vielleicht jemand eine Softwareempfehlung hat. Gerade auch im hinblick auf die Sicherung auf Festplatten (die meisten werden ja auf Bandlaufwerke ausgelegt sein).


    Danke!

  • Hi MAJO,


    ich denke ich habe gerade ein gutes Beispiel. Bei einem Kunden z.B. sichern wir auf drei externe Festplatten.
    Mittlerweile haben sich unter "Medien wiederherstellen und verwalten" viele viele Sicherungseinträge angesammelt. So dass, das erste Manko schon einmal die unübersichtlichkeit ist. (Man kann nicht nach Datum sortieren.)


    Leider finde ich, abgesehen von einer älteren Montagssicherung, keine weitere mehr vom Montag, obwohl jeden Montag gesichert wird und das Backupfile auch da ist.
    Auffällig ist auch, dass es mehr Donnerstagbackups gibt, also Mitwoch und Freitag und noch weniger Dienstagbackups.



    Und letzten Mittwoch hat das Backup abgebrochen, hier der Log dazu:
    _____________________________________________
    Sicherungsstatus
    Vorgang: Sicherung
    Aktives Sicherungsziel: Datei
    Mediumname: "Mittwoch.bkf erstellt am 10.10.2007 um 23:59"


    Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.
    Sicherung von "D: Exchange" (mit Schattenkopie)
    Sicherungssatz #1 auf Medium #1
    Sicherungsbeschreibung: "Satz am 21.02.2007 um 15:20 erstellt"
    Mediumname: "Mittwoch.bkf erstellt am 10.10.2007 um 23:59"


    Sicherungsart: Normal


    Sicherung begonnen am 11.10.2007 um 00:09.
    WARNUNG: Teile von "\Exchange\MDBDATA\priv1.edb" können nicht gelesen werden. Die gesicherten Daten sind beschädigt oder unvollständig.
    Die Datei kann nicht ordnungsgemäss wiederhergestellt werden.


    Fehler: In der angeforderten Sicherungsdatei wurde eine Inkonsistenz gefunden.
    Der Vorgang wurde beendet.
    Sicherung abgeschlossen am 11.10.2007 um 09:49.
    Verzeichnisse: 5264
    Dateien: 40341
    Beschädigt: 1
    Bytes: 32.930.309.781
    Zeit: 9 Stunden, 39 Minuten und 50 Sekunden


    Fehler: D: ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff.
    Fehler: In der angeforderten Sicherungsdatei wurde eine Inkonsistenz gefunden.


    Fehler: E: ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff.
    Fehler: In der angeforderten Sicherungsdatei wurde eine Inkonsistenz gefunden.


    Fehler: X\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff.
    Fehler: In der angeforderten Sicherungsdatei wurde eine Inkonsistenz gefunden.
    ----------------------
    Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäss ausgeführt.
    ----------------------_____________________________________________


    Am nächsten Tag ging es aber wieder. Mir ist aber beim durchforstern der Kataloge aufgefallen, dass es öfter vorkam, dass nur Laufwerk D: da ist, also das Backup vorzeitig abgebrochen wurde.