Windows Vista Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    wie sind eure Erfahrungen mit Windows Vista? Möchte mir bald einen neuen Rechner kaufen. Werde den Rechner vorwiegend Privat nutzen. Hatte trotzdem an die 64 Bit Version gedacht, um "zukunftsicher" zu sein. Aber ich glaube das kann ich schon wieder vergessen, da mein Virenscanner nur die 32 Bit unterstützt.


    Wie läuft es denn bei euch. Sind noch viele Bugs drin?


    Danke für eure Antworten.

    Gruss
    Schlitzohr

  • Hallo nochmal,


    hab mal bisschen im Netz geforscht. Die meiste Software läuft nur auf 32 Bit Rechnern. Kann man eine 64 Bit Version so umstellen, dass darauf auch 32 Bit Software darauf läuft?

    Gruss
    Schlitzohr

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe auf meinem neuen Notebook zwei Installationen, XP Pro (32bit) und Vista Ultimate x64


    32-bit Anwendungen werden in einem separaten Task, WOW32 ausgeführt, ebenso x64 (WOW64), sogar 16-Bit läuft Stresslos.


    Ein Freund von mir hat die x32 installiert, der hat mehr Probleme.


    Selbst Office 97 lies sich auf der Ultimate x64 installieren und rennt!


    Das einzige was nicht ging, war mein Banking-Programm, da es auf die Hardware (Kartenleser) geht.
    (Star-Money 6.0)


    Ist aber auch nur für Vista 32 freigegeben.


    Das lasse ich jetzt auf der XP-Partition laufen.


    Primär arbeite ich mit Vista.


    Auf beiden Betriebsystemen ist Office 2007 Premium drauf.


    Was mir fehlt ist z.B. Hyperterminal, das brauche ich regelmässig, für Managed Switche usw.


    Aber arbeiten macht halt erst ab 2GB RAM Spass.


    Als Bootmanager verwende ich den von Vista.


    :D

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Nobby,


    danke für deine Antwort. Da bin ich aber beruhigt das auch auf ner 64 Bit Maschine alle Programme laufen. Dachte da laufen keine 32 Bit Programme drauf.


    Bei mir wird es dann ein Vista Pro. Läuft das Vista denn Flüssig und Stabil?


    Ich denke 2 GB RAM müssten reichen oder? Welchen Prozessor ich nehmen soll weis ich noch nicht. Werde mir sowieso erst Angebote machen lassen. Office 2007 Pro kommt dann auch drauf.


    Das ist wirklich clever mit zwei Betriebsystemen zu arbeiten. Installiert man erst Vista und dann auf der anderen Partition XP oder anders rum? Man hat doch dann die Möglichkeit beim Start anzugeben mit welchem System man arbeiten möchte oder?


    Sorry für die Frage habe sowas noch nie selbst eingerichtet.


    Hast du zufällig auch Outlook Uncut auf Vista laufen. Grad bei solchen kleinen Tools ist ja die Frage ob die laufen.

    Gruss
    Schlitzohr

  • Hallo,


    also auf meinem 3800 X2 PC mit 2GB Ram ist Vista Business schon deutlich langsamer als XP Pro. Ich habs eigentlich nur drauf gepackt damit ich damit umgehen lerne!
    Ich würde aber auch wie Nobby mit einer 2. Windows Version paralell arbeiten wenn ich keine 2 PC`s hätte :).
    Glaube besser ist zuerst XP dann Vista dazu installieren. Denke aber man hat auch noch mit diversen Tools bzw sogar händisch die Booterei zu beeinflussen.


    mfG
    Tom

  • Hallo,


    genau aus dem Grund kaufe ich mir auch Vista. Also reichen 2 GB Ram doch nicht aus?


    Hast du denn auch die 64 Bit von XP Pro? Eigentlich müsste ein 64 Bit Vista schneller laufen wie (in meinem Falle) 32 Bit XP Pro. Werde das alte System nach und nach ablösen.


    Erstmal bisschen testen :)

    Gruss
    Schlitzohr

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich bei Microsoft eine Seite, wo alle signierten Treiberhersteller aufgelistet sind. Sprich die Hersteller die 64 Bit Treiber rausgebracht haben. Habe gelesen, das nur von Microsoft geprüfte Treiber installiert werden dürfen.


    Danke für die Info.

    Gruss
    Schlitzohr

  • Hi,


    also, meine Erfahrungen mit Vista sind durchweg positiv. Allerdings rennt das Ganze erst nach der Installation der verfügbaren Patche! Im SP1 für Vista sollen nochmals Korrekturen zur Sicherheit und Stabilität vorhanden sein (Anfang 2008).


    Ganz wichtig an der Stelle, damit ein flüssiges Arbeiten möglich ist sind der Hauptspeicher (mind. 2GB!!) und viel wichtiger eine schnelle Festplatte (min. 7.200U/Min, 8MB Cache und guten Durchsatz), da die Festplattenzugriffe doch schon zugenommen haben!!!


    Soweit erstmal!!


    Viel Spass bei der Installation!!!



    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hallo,


    danke für deinen Erfahrungsbericht. Wenn doch so viele Programme laufen bin ich ja zufrieden. Wie ist das denn mit den Treibern bei einer 64 Bit Maschine. Gibt es so eine Seite wie oben beschrieben?


    Gruss

    Gruss
    Schlitzohr

  • Die meisten Hardwarehersteller bieten inzwischen auch Treiber für 64 Bit Systeme an, einfach auf der Herstellerseite mal nachschauen. Bei aktuellen Produkten werden 64 Bit Treiber auch direkt mitgeliefert. Du darfst auch weiterhin bei Windows nicht Microsoftzertifizierte Treiber installieren.

    Gruss
    Andreas