Volumennschattenkopie und NTBACKUP

  • Hallo,


    ich befasse mich immer noch mit dem Backup eines Exchange Server 2003 Standard. Wir haben uns nicht zuletzt durch Eure Empfehlungen entschieden, PowerControls und NTBACKUP zu verwenden.


    Wenn ich NTBACKUP auf dem Exchange Server starte, ist das Kontrollkästchen "Volumennschattenkopie deaktivieren" NICHT angehakt und gleichzeitig deaktiviert (ausgegraut). D. h. dass diese Funktionalität auf dem Server deaktiviert ist, was zur Konsequenz hat, dass ich keine Online-Sicherung des Exchange-Server durchführen kann.


    Als weitere Konsequenz muss ich vor der Sicherung den Exchange-Server beenden, um eine Offline-Sicherung zu ermöglichen und nach der Sicherung ihn wieder starten.


    Habe ich es richtig kapiert oder mache ich einen Denkfehler?


    Ach ja, und wenn es so ist, welche Dienste muss ich anhalten?


    Und letzte Frage: Muss ich den Microsoft Information Store getrennt vom restlichen System sichern oder kann ich das restliche System im gleichen Zuge mitsichern?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.


    Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè,


    NT-backup kann generell nicht den Volumenschattenkopie-Dienst nutzen. Das können nur 3rd-party-Tools, wie z.B. BackupExec.


    Die Online-Sicherung kannst Du immer machen, in der Auswahl hast Du einen zusätzlichen Pfad Exchange-Datenbanken, dort auswählen - nicht die Datenbankdateien im Verzeichnis.
    Offline-Sicherung solltest Du nicht machen, Du löst zum einen nicht die Transaction-Logs auf und sicherst vielleicht eine korrupte Datenbank, die Du bei einer Online-Sicherung erkennen kannst.


    Die Online-Sicherung kannst Du natürlich gemeinsam mit der Sicherung der Platte machen.

  • Zitat


    NT-backup kann generell nicht den Volumenschattenkopie-Dienst nutzen. Das können nur 3rd-party-Tools, wie z.B. BackupExec.


    OK.


    Zitat


    Die Online-Sicherung kannst Du immer machen, in der Auswahl hast Du einen zusätzlichen Pfad Exchange-Datenbanken, dort auswählen - nicht die Datenbankdateien im Verzeichnis.
    Offline-Sicherung solltest Du nicht machen, Du löst zum einen nicht die Transaction-Logs auf und sicherst vielleicht eine korrupte Datenbank, die Du bei einer Online-Sicherung erkennen kannst.


    In anderen Worten: Ich kann problemlos im laufenden Betrieb eine Sicherung anstarten und habe einen konsiztenten Zustand. Dagegen kann es zu Problemen kommen, wenn ich den Exchange-Server stoppe und dann die Sicherung anstarte. Ich dachte, es wäre anders herum.


    Zitat


    Die Online-Sicherung kannst Du natürlich gemeinsam mit der Sicherung der Platte machen.


    Das ist prima.


    Danke und Grüsse


    Renè