Exchange Ressourcen -> Berechtigung?!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade am Ressourcen definieren für unsere Firma. Hat auch alles wunderbar geklappt, aber 1 Punkt ist für mich nicht logisch und ist ein "no go" für die Ressourcen:


    Nun die Ressourcen bzw. die Kalender müssen ja mindestens die Stufe 4 aufweisen damit die User diese nutzen können.


    Wenn nun ein Benutzer eine Ressource einen Termin hinzufügt sieht er ja in der Terminplanung die Verfügbarkeit mit Balken. Nun kann der User aber jeden Termin der Ressource öffnen und sieht somit den Inhalt und die Teilnehmer der anderen Meetings. Dies möchte ich natürlich nicht!
    Ich stelle mir vor, dass es so wie bei den anderen Teilnehmer aussieht, die Balken sind sichtbar aber der Inhalt ist nicht einsehbar.
    Wenn ich nun dem Kalender-Ordner der Ressource weniger berechtigung gebe, z.B. "Elemente lesen" entferne kann der User keine Ressource mehr buchen.


    Hoffe das war einigermassen verständlich.
    Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit die Berechtigungen anzupassen?


    Besten Dank


    Gruss Reto

  • HI,


    also eine direkte Lösung für dein Prob habe ich jetzt eigentlich nicht auf anhieb. Wieviele User sind denn das??


    Eventuelle wäre die möglichkeit das du die Persönlichen Kalender nutzt für die eintragungen da hat ja eh jeder seine Rechte. Dann solltest du alle Persönlichen Kalender bei den anderen Usern zu den Favoriten setzen so kann jeder User die Kalender Paralell sehen nebeneinander was doppelte Buchungen ausschliest.


    Oder aber du realiesierst einen Öffentlichen Kalender wo die Termine die jeder ins seinem Persönlichen einträgt über eine Regel im Outlook direkt in den Öffentlichen eingetragen werden somit sind keine Schreibrechte für den User erforderlich im öffentlichen aber er kann ihn lesen Paralell zu seinem eigenen.


    Gruss

    Computer sind weiblich hat man(n) sich einen angeschafft geht das ganze Geld für´s Zubehör drauf und die Pflege. :lol: 8-)


    MfG
    T.Becker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie kommst du darauf, dass die User Stuffe 4 benötigen? Nur die Verwalter der Ressourcenpostfächer benötigen mehr als den Standard Zugriff. Schau dir mal den AutoAcceptAgent an. Der Hilft dir bei sochen Sachen sehr viel weiter und erleichtert die Aufgaben!


    Wie der AAC Arbeitet:
    http://technet.microsoft.com/e…de-a3d6-23d0d634f8b5.aspx


    Administration des AAC:
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997184.aspx

  • Hallo zusammen,


    Besten Dank für eure Antworten.


    Beckerbrain bei ca. 130 User ist diese fast nicht umsetzbar und ich möchte eigentlich die Ressourcen in ihrer normalen Form nützen.


    MAJO

    Zitat

    wie kommst du darauf, dass die User Stuffe 4 benötigen?


    Probier mal weniger Berechtigung der Ressource zu geben, dann ist es nicht mehr möglich, dass ein normaler User (ohne Admin Rechte) einen Termin mit Ressource definiert. Ich habe es mehrfach getestet funktioniert leider nicht! -> Ausser du hast mir noch einen Tipp?


    Auto Accept Agent:

    Zitat

    When Auto Accept Agent processes meeting requests, it checks the availability of the resource's calendar (not the resource's published free/busy data) and then sends an accept or decline message to the meeting organizer. The agent evaluates only meetings that occur within a specified booking window for conflicts


    Nunja wenn ich dies richtig verstanden habe, trägt der Agent ja keine Termine in dies Ressource ein sondern prüft dies nur ab. Ich möchte ja eigentlich, dass der Termin eingetragen wird einfach ohne die "Lese" Berechtigung für die Termindetails der anderen User der Ressource.


    Gruss Reto