Beiträge von scardmor

    Hallo zusammen,


    Besten Dank für eure Antworten.


    Beckerbrain bei ca. 130 User ist diese fast nicht umsetzbar und ich möchte eigentlich die Ressourcen in ihrer normalen Form nützen.


    MAJO

    Zitat

    wie kommst du darauf, dass die User Stuffe 4 benötigen?


    Probier mal weniger Berechtigung der Ressource zu geben, dann ist es nicht mehr möglich, dass ein normaler User (ohne Admin Rechte) einen Termin mit Ressource definiert. Ich habe es mehrfach getestet funktioniert leider nicht! -> Ausser du hast mir noch einen Tipp?


    Auto Accept Agent:

    Zitat

    When Auto Accept Agent processes meeting requests, it checks the availability of the resource's calendar (not the resource's published free/busy data) and then sends an accept or decline message to the meeting organizer. The agent evaluates only meetings that occur within a specified booking window for conflicts


    Nunja wenn ich dies richtig verstanden habe, trägt der Agent ja keine Termine in dies Ressource ein sondern prüft dies nur ab. Ich möchte ja eigentlich, dass der Termin eingetragen wird einfach ohne die "Lese" Berechtigung für die Termindetails der anderen User der Ressource.


    Gruss Reto

    Hallo zusammen,


    Ich bin gerade am Ressourcen definieren für unsere Firma. Hat auch alles wunderbar geklappt, aber 1 Punkt ist für mich nicht logisch und ist ein "no go" für die Ressourcen:


    Nun die Ressourcen bzw. die Kalender müssen ja mindestens die Stufe 4 aufweisen damit die User diese nutzen können.


    Wenn nun ein Benutzer eine Ressource einen Termin hinzufügt sieht er ja in der Terminplanung die Verfügbarkeit mit Balken. Nun kann der User aber jeden Termin der Ressource öffnen und sieht somit den Inhalt und die Teilnehmer der anderen Meetings. Dies möchte ich natürlich nicht!
    Ich stelle mir vor, dass es so wie bei den anderen Teilnehmer aussieht, die Balken sind sichtbar aber der Inhalt ist nicht einsehbar.
    Wenn ich nun dem Kalender-Ordner der Ressource weniger berechtigung gebe, z.B. "Elemente lesen" entferne kann der User keine Ressource mehr buchen.


    Hoffe das war einigermassen verständlich.
    Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit die Berechtigungen anzupassen?


    Besten Dank


    Gruss Reto

    Hi Frank,


    Zurzeit ist noch kein E-Mail-Dienst auf den Mobiles geplant, das heisst, das er nur die Kontakte für die Telefonnummern benötigt (es wird auch keine Datenverbindung auf den Mobiles eingerichtet.)


    Das mit der aktualität der Kontakte ist mir klar, es muss auch nicht alles automatisiert ablaufen.


    Es könnte z.B. so ablaufen:


    Der User kopiert die Kontakte der GAL in seinen persönlichen Kontaktordner und aktualisiert dann das Mobile.


    Es wäre auch kein Problem, das der Administrator ab und zu die Kontakte der GAL in einen öffentlichen Kontaktordner kopiert (oder exportiert oder wie auch immer) und die Benutzer dann von dort die Konakte in Ihre persönlichen Kontakte hineinkopieren und anschliessend synchronisieren.


    Klar ist diese Lösung nicht optimal aber für den Anfang wären die Anforderungen erfüllt.


    Ich müsste nur irgendwie an die Kontakte der GAL kommen damit ich diese in einen ÖO kopieren kann.


    Gruss Reto

    Hallo Frank,


    Dann müsste aber der User ständig eine Datenverbindung zum Exchange Server herstellen um die Kontakte einzusehen. Das mach keinen Sinn.


    Die Mobile Phone werden nur für den geschäftlichen Bereich genutzt und hauptsächlich intern das heisst als "schnurloses Telefon" dann macht es sinn die GAL in den Kontakten des Telefons zu haben.


    Gruss Reto

    Hallo zusammen,


    Ich stehe wiedermal vor einem kleinen Problem, wovon ich noch leider keine Lösung habe:


    In unserer Firma kommen nun Firmen Mobile Phones zum Einsatz die mit Outlook/Exchange synchronisiert werden sollen.
    Nun möchte wir die Adressen des Globalen Adressbuches synchronisieren zwecks E-Mail Adressen und Telefonnummern aller Firmeninternen User. (Es ist ja möglich im Benutzerkonto des Mail-Users eine Telefonnummer zu hinterlegen.)


    Nun wie bekomme ich die Kontakte der Globalen Adressliste in die Persönlichen Kontakte (damit sie dann auch synchronisiert werden mit dem Mobile Phone)?


    Besten Dank


    Gruss Reto

    Hi Willmar


    Klar das wäre natürlich die beste Lösung :-). Aber leider ist dies nicht so einfach; sind zum Teil sehr alte und spezielle Server, zudem wurde unsere IT auf ein minimum geschrumpft und es ist zwangsweise nicht mehr alles knowhow vorhanden.


    Das Problem ist ja, das es mit unserem alten SUSE Openexchange Server funktioniert hat und ich habe nun den Exchange 2003 eingeführt und nun sollte es halt auch mit dem Exchange 2003 funktionieren.


    Kann man den Exchange nicht zwingen diese Mail zu senden?


    Gruss Reto

    Hallo zusammen,


    Ich habe hier eine ziemliche knacknuss zum lösen. Das Problem ist folgendes:


    Wir haben einen öffentlichen Ordner unix dieser ist E-Mail aktiviert also unix@domain.de


    Diverse Unix/Linux Server schicken mit Mailx mails an diesen Ordner. Diese werden dann via einer Verteilerliste an exteren Mailkonten via Kontakte versendet.


    Dies funktioniert auch wunderbar solange die Absender Adresse Internet Konform ist. Das heisst wenn ich nun eine Mail von meinem GMX Konto auf den öffentlichen Ordner unix@domain.de schicke kommen diese im Ordner an und werden auch richtig an die externen Mail Adresse weitergeleitet.


    Nun die Unix/Linux Rechner haben aber folgende Absender Adressen: z.B. datenbank@server.en.domain.local diese werden im ÖO empfangen aber nicht weitergeleitet an die externen Kontakte.


    Exchange prüft wahrscheindlich ob die Absenderadresse Internet Konform ist und verweigert dann das weiterleiten. (von GMX funktionierts ja.) gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu ändern damit diese Unix/Linux Mails trotzdem beim externen Empfänger ankommen?


    Besten dank


    Gruss Reto