Spams in der Warteschlange

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen E2K7 hinter einer Firewall.
    In der Warteschlange des Servers tauchen vermehrt Mails zusm senden auf, die ich eigentlich als Spam identifizieren würde, da nämlich Domains angesprochen werden, die es gar nicht gibt.
    Diese Mails werden auch Nachts eingestellt, obwohl kein Clinet aktiv bzw. am E2K7 angemeldet ist.
    Als sog. offenes Relay kann die Kiste aber auch nicht fungieren, da per Telnet 25 folgende Meldung ausgegeben wird: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable.
    Kann man irgendwie feststellen oder protokollieren lassen wer (z.B welche IP) die Mails einstellt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das werden sicher NDRs sein, die dein Server versendet, da er E-Mais an Empfänger bekommt, die er nicht hat. Und die werden von Absendern versendet die es nicht gibt. Du solltest den Exchange so konfigurieren, dass er keine E-Mails annimmt, für User die es in deinem AD nicht gibt! Dann hast du das Problem nicht mehr. Dazu musst du die Anti-Spam Komponente auf dem HUB installieren oder auf dem Edge verwenden.