Mails werden delayed

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem mit 2 Kunden die mir seit kurzer Zeit keine Mails mehr schicken können. Der Kunde bekommt immer nach geraumer Zeit das die Mail delayed wurde.


    BsP:
    Reporting-MTA: dns; pasta.spacestar.de
    Arrival-Date: Tue, 2 Oct 2007 09:52:19 +0200 (METDST)


    Final-Recipient: RFC822; Schindelmann@DHS-Patent.de
    Action: delayed
    Status: 4.4.2
    Remote-MTA: DNS; mail.dhs-patent.de
    Last-Attempt-Date: Tue, 2 Oct 2007 13:59:33 +0200 (METDST)
    Will-Retry-Until: Tue, 2 Oct 2007 21:52:19 +0200 (METDST)



    hat jemand von euch eine Idee??


    Grüsse
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Der Kunde kann Deinen Mailserver nicht mehr erreichen, er hat die Mails in die Warteschlange gestellt und versucht es wieder.


    Soweit erstmal ok und normal.


    Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Server am Netz hängt, sollte der Kunde mal mit einer Telnet-Session die Verbindung testen und die Fehlermeldung mit Dir gemeinsam interpretieren.


    Ich denke, das ist der schnellste Weg.


    [Ergänzung] Hast Du einen Backup-MX, der Dir in solch einem Fall die Mails abnimmt?

  • ja der MX zeigt auf meinen Mailserver.


    Das merkwürdige ist das das Problem nicht mit allen Kunden auftritt. Es betrifft bis dato 2 Kunden die mir keine Mails schicken können. Auf der Firewall ist nichts dergleichen eingestellt.


    Grüsse
    Chris