Exchange 2003 mit Outlook 2000 Clients

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem.
    Wie ihr oben schon gelesen habt, habe ich eine etwas unglückliche Konstellation mit Exchange 2003 und outlook 2000. Aber davon mal abgesehen....
    Das Problem welches ich habe ist, dass ich im Outlook 2000 nicht hinterlegen kann zu welchem Zeitpunkt er die Mails von meinem Mailserver abholen kann. Oder anders ausgedrückt hätte ich gerne dass Outlook 2000 mich sofort benachrichtigt wenn eine E-Mail in den Informationstore für mich eingeht.


    Erschwerend kommt hinzu dass es bei einigen Benutzern ohne Probleme hin haut und bei anderen es bis zu 60 Minuten dauert bis sie die Mail bekommen.


    Könnt ihr mir bitte helfen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das muss man auch nicht hiterlegen! Wenn Outlook im Online Modus läuft, dann wird die E-Mail sofort nach dem Eintreffen auf dem Exchange Angezeigt. Evtl. liegt es aber an der FW. Verwendest du Windows XP als OS mit SP2 und aktivierter FW? Sind neue E-Mails gleich zu sehen, wenn du in Outlook auf einen anderen Ordner klickst? Wenn ja, dann musst du Outlook in der XP FW als Ausnahme definieren. Sollte das nicht der Fehler sein, schreib doch mal etwas mehr zu deiner Konfig. Welches OS haben die Clients, was ist bei den Benutzern anders, bei denen es nicht geht?

  • Du hattest recht.
    Meine User haben Windows XP und bei manchen ist in der FW keine Ausnahme für Outlook integriert gewesen.
    Deswegen war die sporatische Mailabruf gegeben.
    Dank eurer Hilfe geht es nun wieder einwandfrei und ohne Probleme.


    Danke und Merci

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    willkommen an Board - und happy mailing!


    Dann bis zum nächsten Mal.


    Noch was:


    Outlook mit Exchange-Anbindung "holt" keine Mails vom Server.


    Outlook ist nur das Frontend für das Postfach im Exchange-Server.


    Daher werden die Mails vom Exchange zugestellt und sind SOFORT sichtbar.


    Und wenn keine lokale pst dazwischen funkt, bleiben die Mails auch im Postfach....


    Bei Fragen - fragen!


    :D