Backup Exec 11d oder Ontrack PowerControls

  • Hallo,


    ich stehe vor der Aufgabe, eine für einen Exchange Server 2003 Server geeignete Backup-Strategie anzubieten. Das wichtigste Kriterium dabei ist die Möglichkeit, schnell auf einzelne Elemente einer Datensicherung zuzugreifen.


    Nun kann ich einerseits mit den Ontrack PowerControls laut Anwenderberichten und Werbung sehr bequem und einfach einzelne Elemente einer mit z. B. NTBACKUP erstelle Sicherung extrahieren und in Exchange wieder exportieren. Das Tool kann auf NTBACKUP aufsetzen, so dass man keine weitere Software benötigt.


    Auf der anderen Seite verspricht Backup Exec 11d das Gleiche und noch mehr. Interessant finde ich die Möglichkeit der Echtzeitdatensicherung. Ausserdem gibt es für alles Mögliche Modulerweiterungen, um andere Dinge zu sichern mittels Agenten. Aber hier fangen bei mir die Verständnisprobleme an: Was brauche ich alles? Angeboten werden unter anderem folgende Produkte/Module/Erweiterungen:


    Backup Exec 11d for Windows Servers
    Backup Exec for Windows Servers license (includes the Continuous Protection Server at no additional cost).


    Agent for Windows Servers
    Licensed per protected server (includes the Remote Agent for Windows Servers and the Continuous Protection Agent).


    Agent for Windows Active Directory
    Licensed per domain controller; the license includes a RAWS for remote DC Application Server.


    Advanced Open File Option
    Licensed per protected server.


    Ich bin etwas ratlos, was dieses Produkt angeht. Wie es aussieht, kann weitaus mehr als die Ontrack PowerControls, da es den ganzen Server und Exchange sogar kontinuierlich sichern kann.


    Ontrack PowerControls dagegen basiert auf NTBACKUP, so dass man auf die kontinuierliche Datensicherung verzichten muss (kein wirkliches K.O.-Kriterium in unserem Fall). Dafür scheint das Tool viel einfacher zu sein und die Anforderung erfüllen, schnell einzelne Objekte einer Datensicherung wiederherstellen zu können. Wird auch sehr gelobt.


    Was sind Eure Erfahrungen mit diesen Produkten und was könnt Ihr empfehlen? Da es um Datensicherheit geht, spielt in diesem Fall Geld eher eine untergeordnete Rolle.


    Für Ratschläge und Empfehlungen wäre ich Euch sehr verbunden.


    Schöne Grüsse


    Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè,


    Backup Exec benötigt für die Online-Sicherung eines kompletten Exchange-Servers ausser dem Stammprodukt auch den Agent für Windows-Server (Wenn der BAckup-Server auf einer anderen Maschine ist als der Exchange) und den Exchange-Agent. Das wird dann ganz schnell teuer und lohnt sich eigentlich nur, wenn Du mehrere Server sichern willst und dies zentral administrieren willst.
    Ich halte für kleinere Umgebungen es für die bessere (und preiswertere) Lösung, NT-Backup mit Powercontrols zu nehmen. NT-Backup macht eine ordentliche Online-Sicherung und mit den Powercontrols kommst Du ganz schnell selbst an einzelne E-Mails wieder ran.

  • Zunächst schönen Dank für Deine Antwort. Ich denke, dass, was die reine Exchange-Datensicherung angeht, man mit NTBACKUP und PowerControls gut bedient ist.


    Es ist ein Bisschen off topic, aber ich muss in einer Umgebung 4 Server sichern. Es handelt sich um einen Drucker- und Dateiserver, einen Datenbankserver, einen Exchange-Server und einen Blackberry-Enterprise-Server. Bisher machen wir munter 'normale' Sicherungen mit NTBACKUP, aber im Falle eines Totalausfalles, müssten wir erst einen Windows Server installieren, um die mit NTBACKUP erstellte Sicherung zurückzuspielen. Gibt es vernünftige Lösungen, um z. B. im laufenden Betrieb, oder, wenn es nicht geht, in der Nacht einen kompletten Schnappschuss der Server auf z. B. einem NAS oder Band zu machen?


    Ja, ich weiss es: Es hat mit der Originalfrage nicht viel zu tun, aber sie hat Appetit auf mehr geweckt. Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir einen Tipp für geeignete Produkte geben. Es wäre sehr nett.


    Ansonsten ein schönes Restwochenende und es geht ab auf die Cannstatter Wasen!


    Grüsse


    Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè,


    für die Online-Datenbanksicherung brauchst Du auch nochmal einen eigenen Agent. Allerdings kann der MS SQLServer selbst in eine Datei sichern, die Du dann auf Band zentral schreiben kannst.


    Zu Deinem Anliegen: Da gibt es durchaus Möglichkeiten, der NetApp Filer bietet da z.B. was. Einige haben hier auch schon über Erfahrungen mit diversen Snapshot-Softwares berichtet. Persönlich wäre ich da skeptisch, da durch das Active Directory doch Abhängigkeiten entstehen, bei denen ich vorsichtig wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe für die wichtigen Systeme zu allem Anderen noch Acronis True Image Server im Einsatz.


    Damit ziehe ich ein Voll-Image vor jedem Update 7 Installation von Siftware auf den Servern.


    Ansonsten wurde unser Backup von Tapeware / Yosemite Backup auf Symantec (Veritas) geändert.


    ;)

  • Acronis habe ich bisher nur in Verbindung mit Arbeitsstationen verwendet. Es funktioniert wirklich gut. Beim Umstieg von XP auf Vista gab es einige Applikationen, die entweder wir nicht erneut installieren wollten/konnten oder unter Vista noch nicht laufen. Daher einfach den gesamten PC mit Acronis gesichert und mit Universal Restore Manager in einen virtuellen PC (MS Virtual PC 2007) zurückgeholt. Bis auf einen von Acronis bekannten Schönheitsfehler des Universal Restore Manager (mussten eine andere Version vom Support anfordern) lief alles sehr gut.


    Interessant wäre es zu wissen, ob man solche Schnappschüsse vom Server auch während des laufenden Betriebes möglich sind und wenn: Wie sicher sind diese?


    Ich glaube, werde mich auch langsam damit beschäftigen. Auch mit Veritas. Hier liegt bei mir eher die Schwierigkeit darin, was man alles in welcher Anzahl braucht. Vielleicht bemühe ich den Support von Symantec.


    Ich denke, ich kann diesen Beitrag als "Erledigt" markieren. Trotzdem würde ich mich über weitere Antwort bezüglich Datensicherung freuen.


    Vielen Dank!


    Renè

  • Hallo Zusammen,


    ich kann auch nur was zu Acronis sagen. Wir sichern unseren Exchange Cluster über Acronis. Es funktioiniert im laufenden Betrieb, aber nur wenn du VSS auf den Servern aktiv hast. Vor der VSS-Aktivierung hatten wir das Problem, das die Sicherung mit Acronis nur direkt nach einem Reboot ging.


    Hoffe das hilft ein wenig.
    mfg Thomas


    Achja hat mir schon einmal sehr geholfen, nach einem Update auf einem Server ging so ziemlich gar nix mehr --> Acronis booten image zurück und alles war gut.

  • Danke!


    Kurze Frage: Wenn VSS aktiviert ist und ich sichere mit Acronis z. B. einen Server auf dem einen SQLServer läuft, dann habe ich nach einer Rücksicherung einen konsistenten Zustand? Brauche ich noch Veritas? Ich denke, in diesem Fall komme ich mit Acronis aus.


    Nochmals vielen Dank!


    Renè