Backup und Restore auf virtuellen Servern

  • Hallo,


    ich versuche gerade ein Backup einer Speichergruppe vom server A auf Server B hin zu bekommen und diese dann auf Server B zu restoren. (Ich möchte alles ohne dritt Anbieter durchführen)


    Momentan kann ich nur ein Backup lokal d.h nur auf Server A machen.


    Mit
    ntbackup backup "C:\Programm Files..........\Mailbox\First Stragegroup" /j "Commandline backup" /f "C:\backup.bkf"


    Kann mir jemand tipps geben wie man so was angeht, bisher bin aus dem Microsoft TechCenter auch nicht viel schlauer geworden


    Danke schonmal


    T.C

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du suchst die Datenbank portabilität! Mach eine Sicherung der Speichergruppe bzw. der enthaltenen DB. Entweder gleich über das Netzwerk auf dem Server B oder erst lokal auf A und kopierst dann die Datei auf B. Dann auf B auf einem alternativen Pfad (nicht der Pfad wo die Datenbank am Ende liegen soll, Wiederherstellen. Der rest steht hier drin:
    http://technet.microsoft.com/e…a1-99d2-a1fcdda91594.aspx


    und wie es geht:
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998340.aspx


    Beachte die Anforderung, das es nur innerhalb der gleichen Exchange Org geht!

  • Erstmal Danke Majo,


    Dein Tipp hat mir schonmal weitergeholfen. Allerdings wollte ich eigentlich nur mal eine ganz simple Sicherung auf einem Spiegel Server durchführen.


    Ich hab da noch eine Frage, kann man Storage Groups (Speziell die Recovery Storage Group) auf überschreibbar setzten wenn man darin etwas restoren möchte oder geht das nur mit der mailbox Database ?




    Gruss
    T.C

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die frage verstehe ich nicht! Die Storage Groups sind zusammenfassungen der benhaltenten Mailbox Datenbanken, die sich in der Speichergruppe ein Transaktionsprotokoll teilen. Was willst du da auf überschreibbar setzten? Die Logfiles würde ich nicht überschreiben, da sonst alle neuen E-Mails weg wären. Die DBs kannst du natürlich auf Überschreibbar setzten. Bei der RSG musst du die alte DB rausschmeissen, bevor du eine andere einbinden kannst, Ansonsten gibt es einen Fehler bei der Wiederherstellung der DB und dem Versuch diese in die RSG zu spielen!

  • Hallo Majo,


    ich glaub ich hab da irgendwas noch nicht richtig verstanden. Ich zähl mal auf was ich bisher gemacht habe.


    1) Backup einer Speichergruppe auf der orginal seite.


    2) RSG auf Spiegel erzeugt.


    3) Im RSG eine Db mit gleichem Namen wie die vom Backup erzeugt.


    4) Die Db im RSG auf Überschreibbar gesetzt.


    5)Eine Speichergruppe im Spiegel mit gleichem Namen wie die Im Backup erzeugt.


    6)Restore des Backups in das RSG.


    7)Inhalt des RSG zur neuen Speichergruppe verschoben.


    Das ist doch Korrekt so oder etwa nicht ?


    Gruss
    T.C

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kommt darauf an, was du machen willst! Wenn du eine DB auf einem anderen Server einbinden willst, hat das nix mit der RSG zu tun! Du hast die beiden Links gelesen die ich dir gepostet habe? Die RSG verwendest du, wenn du eine DB auf dem gleichen Server einbinden willst, auf dem noch die aktuelle Version dieser DB läuft. Ansonsten ist die DB Portabilität das was du machen willst. Lese doch bitte noch mal die Links genau durch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann machen wir das noch mal von Anfang an!


    Schritt 1: Da ermittelst du das letzte Logfile, was eingespielt werden soll (in die datenbank) und spielt diese mit ESEUTIL ein. Damit ist die DB dann auf dem akteullen Stand.


    Schritt 2: Damit erzeugst du auf dem Ziel Server (nicht der, der die DB gerade hat, sondern der virtuele z. b.) eine neuen Speichergruppe und Datenbank, die den gleichen Namen haben sollte wie die auf dem Original Server. Also Orginalserver:


    Speichergruppe SG1 und Datenbank MDB01


    Dann erstellst du auf dem Zielserver eine Speichergruppe SG1 und eine Postfachdatenbank MDB01.


    Damit wird die Datei mdb01.edb und auch die LOgfiles der Speichergruppe erzeugt.


    Schritt 3: Die Datebnak ist nicht gemountet auf dem Zielserver und das muss auch so bleiben. Mit Diesem Schritt erlaubst du das überschreiben der DB.


    Schritt4: Kopiere die MDB01.edb und die *.log Dateien aus dem Verzeichnis aus dem Orginal Server auf den Zielserver, wo die eben erstellten Dateien liegen.


    Schritte 5: Damit mountest du die soeben verschobene Datenbank auf dem neuen Server.


    Schritt 6: usw....

  • Hallo,


    Vielen Dank.


    Das hat, bis auf den ersten Punkt, alles soweit geklappt.
    War das jetzt ein Online backup ? Ich suche jetzt nämlich vergeblich die Restore.env Datei, um bei Änderungen der log files auf der Orginal Seite diese auf den Spiegel mit Eseutil /C zu übernehmen, finde sie aber nicht.