Lizensierungsfrage

  • Hallo Zusammen,


    wir haben hier folgende Server:


    - 1x SBS 2003 R2 Prem.
    - 2x Win2003 Std. Server
    - 1x Win2000 Std. Server


    1. Wo kann ich sehen, wie die Lizensen installiert sind, ich meine "pro Device" sprich pro Client-PC.


    2. Beim SBS sind ja 5 Lizensenen dabei. Müssten durch die 2 weiteren Win2003 Server nicht deren Lizensen auch auf den SBS laufen, sodass ich eigentlich 15 haben müsste?


    3. Im Lizensmanager auf dem SBS steht nur folgendes:
    Installierte Lizensen: 5
    Maximal Verwendung: 12


    Ich benutze derzeit 12 oder wie ist das gemeint. Ist der Wert der Durchschnitt oder die derzeitige Verwendung?


    Bitte mal kurze Info, sodass ich weiss wo wie was ich kaufen muss!


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin zwar kein SBS-Guru und zu Lizenzfragen kann Dir wirklich nur die MS-Kundenbetreuung weiter helfen, aber ich versuche es mal:


    SBS hat eine Lizenzsierung, die "fest verdrahtet " ist und nur durch SBS-Calls ergänzt werden kann. Da dort einiges mehr drin ist, als bei einem "normalen" Windows-Server, ist das sicher normal. Die Windows Servere CALs helfen Dir hier sicher nicht weiter, Du musst also noch CALs für den SBS kaufen.

  • Hallo,


    sind die 2 W2K3 Server und der W2K Server Miglied der SBS-Domäne ?


    zu 1.Wenn ja, dann kannst Du über die Serververwaltungskonsole die Lizenzen ansehen und musst wenn es zu wenige sind, neue Lizenzen (CAL für SBS Server) kaufen und sie dort hinzufügen.


    zu 2. Nein. Cal´s für SBS sind andere Lizenzen (weil exchange und fax ... noch dabei sind) als die normalen für W2K3 Server.


    zu 3. Du benutzt 12, d.h. 12 verschiedene Geräte haben schon mal eine Verbindung zum Server hergestellt. Du solltest also noch 10 Lizenzen (ca. 1000 ?) hinzu kaufen.

    Viele Grüsse aus Hamburg


    von Fassi