Authentifizierungsproblem beim Provider

  • Nachdem ich nun eine halbe Odyssee mit Board-Tausch und DNS-Neuinstallation etc. hinter mir hab, steh ich nun wieder ganz am Anfang meiner Probleme. Ich bekomme keine EMails nach draussen. Sie kommen beim Provider an, klopfen dort, werden wegen manglnder Authentifizierung nicht akzeptiert und landen wieder bei mir. Smarthost ist im SMTP-Connector eingetragen, die Standardauthentifizierung steht beim virtuellen Standardserver drin. TLS-Verschlüsselung ist nicht aktiviert.


    Woran kann es liegen, dass Login und Kennwort nicht übertragen werden? Über das Internet komme ich mit den Zugangsdaten auf das Mailkonto drauf? Ist mir suspekt.


    System: Win2000 Server + MS Exchange 2000


    Krieg echt noch die Krätze, ist das immer so, dass wenn ein Problem gelöst ist, dass dann mindestens ein neues lauert?


    san (gefrustet³)

    Gruss,


    san

  • Hab das Problem gefunden: Auch im SMTP-Connector kann die Authentifizierung eingetragen werden (macht Sinn, hab ich inzwischen festgestellt). Dort steht jetzt alles drin. Aber warum es vor dem Board-Tausch anders funktioniert hat, weiss ich nicht. Muss ja nicht alles verstehen...


    Gruss,
    san

    Gruss,


    san

    • Offizieller Beitrag

    Hallo san,


    ich galube, ich habe eine Erklärugn dafür:


    Im Prinzip kann man Exchange auf zwei Arten beibringen,
    Mail nach extern zu senden.


    Punkt 1 ist über den SMTP-Connector.
    Sicherheit und Einstellungen wie vom Provider erfoderlich.
    Punkt 2 ist über Smarthost.
    wie Punkt 1, Erkärung kommt noch.
    Punkt 3 ist über Relay´s
    Habe ich was vergessen? :-?


    Punkt 1 ist klar, alles was eine interne Adresse hat wird zugestellt, per default also *@domain.local, bzw. *@ihredomain.com
    Hat nun ein externer Mitarbeiter eine Mailadresse z.B. Mueller@ihredomain.com, so kann Exchange die Mail nicht zustellen, weil der Name nicht vorhanden ist.
    Wenn das aber klappen soll, weil das ein extra Pop-Konto beim Provider ist, kommt
    Punkt 2 ins Spiel, man kann den Smarthost so einstellen, das alle nicht aufgelösten Namen an diesen gesendet werden sollen.
    Mit den Relay muss jemand anderes erklären, habe ich noch nie gemacht (schäm) :(


    Bis denne, :D

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer