Änderung Zeitintervall eMail-Abruf / eMail-Uhrzeitanzeige nach Versand

  • hallo zusammen,


    1.
    wie kann man den intervall zur abrufung der emails am server ändern?


    2.
    ich habe bemerkt, dass mir outlook immer bei den neuen emails anscheinend die uhrzeit der abrufung des servers anzeigt, nicht der ursprünglichen versendezeit der email.


    kann man dies auch abstellen? das irritiert bei wichtigen mails! vorallen, weil z. zt. die mails nicht sehr oft abgerufen werden. ausserdem sollte doch der versandstatus erhalten bleiben, oder?


    vielen dank!


    vg
    diana


    ps: bin kein admin u. ich habe keine ahnung von den server-einstellungen!!! möchte die umstellung aber mit eurer hilfe intern veranlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Diana,


    der Intervall zum Abrufen der E-Mails kann unter Extras -> Optionen -> E-Mail-Setup -> Senden/Empfangen eingestellt werden.


    Das Sendedatum der E-Mail erhältst Du durch das Einblenden des Felds "Gesendet": Rechtsklick auf die graue Überschriftenleiste -> Feldauswahl -> Feld "Gesendet" an eine beliebige Stelle der Leiste ziehen.


    Was meinst du mit dem Versandstatus?


    Gruss
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Diana,


    hmmm - ich gehe mal davon aus, das ihr in der Firma einen SBS-Server verwendet.


    Wenn dort ein Pop-Connector die Mails vom Provider abholt, wird die Zeit gestempelt, wenn der Exchange die Mail erhalten hat.


    Die Sende-Zeit sieht man dann erst beim öffnen der Mail und das ist nicht änderbar.


    Allerdings kann man entweder durche eine andere Software oder mit Tricks die Abholzeit von 15min verändern.


    Bitte doch mal den Admin, dir Details zum Server zu geben:


    Betriebssystem, Servicepack
    Welche Exchange-Version, SP?
    Welches Outlook?


    ;)

  • hallöchen,


    also wir haben einen SBS + exchange-server 2003 (beides SP2). outlook ebenfalls 2003.


    wir haben eben mal geschaut: im pop3-connector-manager sind 15 min hinterlegt. niedriger macht wohl kein sind, weil er im hintergrund ja immer abholt.


    obwohl dort nur 15 min hinterlegt sind, dauern manche mails bis zu 1-2 stunden, bis sie am rechner angezeigt werden. wir haben auch unter "sbs/networking/incoming mail" geschaut, aber dort ist auch nichts zwischengelagert.


    deshalb ist es auch schade, dass gerade bei den verzögerten mails die ursprünglich versandt-zeit nicht mehr zu erkennen ist. ;(


    was kann das problem sein, dass es oft solche verzögerungen gibt?


    vg
    diana

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der PopConnector kann auch kein kürzeres Intervall.


    Nun sind wir an einem Pukt, wo der Admin gefragt ist.


    Zunächst müstte man mal das Logging erhöhen, um zu sehen, wann die Mails reinkommen.


    Dann mal das Timing des Providers ansehen.


    Wie lange dauert es, bis eine zugestellte Mail in dem Postfach liegt.


    Dann das lokale Verhalten genauer unter die Lupe nehmen.


    Und auf jeden Fall einen expba laufen lassen.


    Das alles wird aus dritter Hand schwer...


    Ein weiters Problem bei dem SBS-pop-Connector ist, das die Mails an den Exchnage nicht per SMTP zugestellt werden, sondren als Datei in das Pickup-Verzeichnis gelegt werden.


    Da kann z.B. ein Viren-Scanner Probleme machen.


    ;)

  • Gibts ne Möglichkeit den Zeitintervall zu verkürzen?
    15min ist doch etwas viel.
    Wir haben im Moment KEN am laufen damit die Mail öfter abgerufen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandmann,


    das hat Dir Nobby doch beantwortet.


    Vorschlag: professionellen POP3-Abholer nehmen, aber vorher prüfen, ob der Provider das überhaupt mitmacht.


    mein Lieblingsvorschlag: Umstellen auf SMTP mit fester IP-Adresse. Dass das mittlerweile kostengünstig auch mit A-DSL geht, wurde schon öfter erwähnt.