ISA und Proxy

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bräuchte mal wieder euren Rat *g*


    Und zwar geht es um folgendes:


    Wir sind ein relativ kleines Unternehmen mit ca. 10 Mitarbeitern. Ich habe vor kurzem ISA Server installiert und bin nun dabei es einzurichten.


    Nun will mein Chef das wir uns alle einen Proxy einstellen um Internetzugang zu haben.


    Wir hier brauchen auf jedenfall alle Internet um arbeiten zu können.


    Was ich mich nun frage, was soll der Proxy bringen?


    Soweit ich weiss, dient ein Proxy doch nur dazu, um Internetinhalte im Cache zu halten und wenn jemand einen Abfrage macht überprüft der Proxy ob die Seite noch Aktuell ist oder nicht. Wenn nicht mehr er selber ein Update und schickt dies dann weiter an den Anfragenden.


    Oder Dient Proxy noch zu was anderem?


    Und wenn ich schon mal dabei bin, wenn ich nun doch den Proxy einstellen soll, wie geht das? ^^


    Edit: Ach ja, dazu kommt noch das wir hier alle mit Laptops arbeiten die wir auch immer mit nach Hause nehmen.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Hallo,


    und danke für deine Antwort und jep kenne ich beide :)


    Hab ich auch schon gelesen, aber leider nicht wirklich richtig verstanden, deshalb hier halt die nachfrage ;)


    Wie ich Proxy beim Browser einstelle, weiss ich schon. Mir ging es darum ob ich da noch was beim ISA Server beachten muss. Hätte meine frage wohl eher anders Formulieren sollen.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Also, der Proxy übernimmt hier die Anfragen vom Internet. Somit hat man den Vorteil, dass nur ein Rechern (der ISA Server selbst) Zugriff über die entsprechenden Ports auf das Internet hat und nicht alle Clients in der Umgebung.
    Somit sollte dein Netzwerk etwas sicherer werden.


    Weiterhin kannst Du dort selbstverständlich auch weitere Firewallregeln bauen oder Dir einen VPN Zugang zu Deinem internen Netzwerk aufbauen!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!