Wechsel von SBS 2003 auf Exchange 2003 Server

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon ein wenig rumgeschaut, hab aber nicht das richtige gefunden bzw. erkenne es nicht.
    Ich habe im Moment eine SBS 2003 Domäne, auf der unser Exchange läuft.
    Jetzt müssen wir die SBS Domäne auflösen und Exchange auf einen eigenen Server umziehen.
    Gibt es dazu eine Art Workarround??
    Der SBS Server wird dann gelöscht einer anderen Bestimmung übergeben!


    Vielen Dank schon mal....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wo genau ist denn da jetzt dein Problem? Du installierst den neuen Exchange 2003 in deiner vorhandenen Exchange Organisation. Verschiebst alle Postfächer und Replizierst die öffentlichen Ordner. Die Schritte die zu Berücksichtigen sind, findest du hier:
    http://support.microsoft.com/kb/822931


    Ist zwar nicht für SBS, aber die Schritte für den Exchange müssen dennoch beachtet werden. Hats du den schon einen weiteren DC in deiner Umgebung, wenn der SBS gelöscht werden soll?

  • Hallo Majo,
    Vielen Dank erstmal. Ich habe schon sowas gefunden, war mir aber nicht sicher ob das verschieben aus der SBS-Domäne so ohne weiteres möglich ist.
    Der neue Exchange wird in einer Domäne in der sich ein neuer DC läuft, befinden. Die SBS Domäne wird abgeschalten wenn alle Dienste in die neue Domäne verschoben sind.


    Danke !!
    Falko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was willst du denn an der Domäne verschieben? Willst du eine komplet neue Domäne aufbauen? Warum? Den neuen DC in die vorhandene Domäne bringen(für die der SBS DC ist) und dann dden Exchange als Mitgliedsserver in die Domäne bringen. Exchange Installieren und Link befolgen!

  • Hallo Majo....
    Ja ich will ein komplett neue Domäne aufbauen. Richtigerweise werden es zwei, aber Exchange läuft nur auf einem ExchangeServer in einer Domäne. Die User der zweiten Domäne werden dann per POP bedient.
    Mit verschieben meinte ich alles was sich in noch vorhandenen Struktur befindet wird in die 2 neuen verlagert, also PrintDienste, Files, AD etc.
    Aber ich werde das mal so probieren mit dem Server als Mitgliedsserver in die SBS Domäne und dann Exchange drauf...


    Danke!
    Falko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Frage zum "Warum neue Domäne" hast du nicht beantwortet! Wenn du den Exchange als Mitgliedsserver installierst, kann er nur in der alten Domäne bleiben! Ausserdem müsstest du einen komplett neuen Forest Anlegen, da es pro Gesamtstruktur nur eine Exchange Organisation geben darf. Und diese hat dein SBS! Also erkläre doch erst mal warum und was du genau vorhast!

  • Also, das mit dem zweiten DC in der Domäne wird leider nicht gehen, da es in einer SBS Domäne nur einen DC geben darf.
    Wenn Du eine neue Domäne aufbauen willst, sollte man eine Interorg Migration zu Rate ziehen!


    Interorg Migration


    Weiterhin würde ich die Anbindung der anderen User per POP3 nicht favorisieren, da diese dann nur mailtechnisch angebunden werden, die Groupwarefunktionen aber nicht genutzt werden können!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist nicht richtig! Du kannst schon NT SBS einen weiteren DC (BDC bei NT) in eine SBS Domäne bringen! Schau mal hier:
    Windows NT SBS:
    http://support.microsoft.com/kb/q200866/


    Windows 2000 SBS
    http://www.microsoft.com/techn…00/maintain/addsrvrs.mspx


    ZU POP3 gebe ich dir aber recht!


    @ OP:Warum werden die nicht über RPC over HTTPS oder Exchange als Ressourcen Forest angebunden? Schreib mal merh über deine Anforderungen! Dann wirds auch ne Lösung dafür geben

  • hallo Majo,
    Warum neue Domäne !?!?
    Die Organisation / Firma teilt sich auf. Rechtlich sowie organisatorisch als auch örtlich. Deswegen neue / mehrere Domänen. Deswegen ist auch nachher die alte Domäne tot.


    ullifichte: Welche Groupwarefunktionen meinst du? Bisher war nur Anforderung das die User Mails empfangen und schicken können.
    Die Anleitungen (Interorg Migration) hab ich mir schon reingezogen. Danke dafür...


    MAJO: Aktuell schauts so aus, das alle Exchangekonten von allen Domänenusern von allen Domänen auf einem zentralen ExchangeServer einer Domäne sind, die Domänen über eine Vertrauensstellung miteinander reden dürfen und im Outlook jeweils der "Zentralexchange" angegeben wird. Es gibt also nur einen Exchange.


    Ich hoffe das klingt so verständlich :)


    Falko