regeln lassen sich aus ol2007 nicht hochladen...

  • hi,


    wir haben hier einen sbs 2003 mit konfiguriertem exchange vernetzt mit einem vista business. alle updates sind aktuell. auf der vista-maschine läuft office 2007. soweit ist auch alles schick. outlock ist mit exchange verbunden und sendet und empfängt mails.


    1.
    beim einstellen von regeln im regelassi gibt es probs.


    wir haben schon mehrere (66) serverseitige regeln eingerichtet, die auch funktionieren. doch seit gestern kommt bei jeder neuen regel, nachdem der server aktualisieren will, die meldung


    "mindestens eine regel kann nicht in microsoft exchange hochgeladen werden und wurde deaktiviert. die ursache sind möglichereise nicht unterstützte parameter oder mangelnder speicherplatz."


    welche parameter könnten das sein?
    wo kann der speichersplatz eingestellt werden?
    - es ist ist eine speichergruppe mit 1,5gb grösse (*.edb)



    die regel ist dann deaktiviert im regelassi zu von outlook zu sehen.



    kann hier irgend jemand helfen?
    crossposting: hab die frage am 4.9. schon bei administrator.de gestellt und bisher noch nicht mal eine reaktion erhalten. vielleicht habt ihr eine idee...


    vielen dank
    gruss howie

    gruss howie
    _____________
    Ich bin crossposter und teile die Lösungen mit anderen Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo howie,


    willkommen im Forum!


    Tja, bei uns geht es meist schneller....


    Die Erklärung ist einfach.


    Der Platz für Serverbasierte Regeln ist beschränkt (hard-coded) und beträgt 32KB(!)
    Selbst beim Exchange 2007 wurde dieser Bereich auf 64KB limitiert.


    Je nach komplexität der Regeln ist dieser Platz dann schnell verbraucht.


    Entweder die Anzahl / Komplexität der Regeln ändern oder sich mit event-sinks oder transport-sinks beschäftigen.


    Das sind einfach asugedrückt Scripte/Programme, die innerhalb des Exchange ablaufen.


    Mehr dazu findest zu z.B. bei
    http://www.vbfun.de


    ;)

  • hi nobby,


    danke für die schnelle antwort.


    32kb ist ja der lacher. wir bekommen von verschiedenen händlern newsletter, die wir auch alle bekommen wollen, aber nicht alle lesen. daher werden diese einfach in eigene ordner absortiert.


    hmm


    geht das vielleicht mit user-regeln, die nur lokal laufen? sonst müsste ich mich auch noch mit vb beschäftigen...


    na, auf jeden fall, weiss ich jetzt worans liegt.


    gruss howie

    gruss howie
    _____________
    Ich bin crossposter und teile die Lösungen mit anderen Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    als Client Regel, wirst du das schon einrichten können, nur wird die dann immer erst ausgeführt , wenn Outlook offen ist.


    Was Norbert zu Exchange 2007 sagte stimmt! Dort ist der Wert schon mal auf 64 KB erhöht worden und lässt sich aber auch noch pro Mailbox auf 256 KB erhöhen. Also viele Vorteile und ein vielfaches der Regelgrösse möglich!

  • hi, ich freue mich über eure schnelle hilfe, obwohl ich diese begrenzung echt als störend empfinde.


    wie machen das denn admins in grösseren netzwerken, wo jeder benutzter seine eigenen regeln erstellen möchte. der muss ja nur zu tun haben, regeln direkt auf dem server zu erstellen...


    danke
    gruss howie

    gruss howie
    _____________
    Ich bin crossposter und teile die Lösungen mit anderen Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schön das wir dich Glücklisch machen können ;)


    Wieso sollten die Admins in grossen Umgebungen sowas machen? Du kannst erst ab Exchange 2007 Transportregeln auf dem Server erstellen. Vorher wird das alles über Outlook gemacht! Die 32 KB gelten pro Benutzer! Und wenn man mehr als diese unter Exchange 2003 oder niedriger benötigt, muss man sein Regelwerk überdenken! Da lässt sich nix dran ändern! Auch bei Exchange Server 2007 würde ich nie alle Regeln eines Benutzers als Transportregel definieren! Dazu gibt es ja die (wenn auch in gewisser Form begrenzte) Möglichkeit von Regeln in Outlook einzurichten!

  • hmmm, ich finde 66 regeln im outlook eigentlich nicht viel. das sind 66 absender von newslettern, die natürlich auch in 66 eigene ordner absortiert werden sollen...


    wüsste nicht wo ich da was optimieren könnte.


    bin für jeden tipp dankbar


    gruss howie

    gruss howie
    _____________
    Ich bin crossposter und teile die Lösungen mit anderen Foren.

  • hi,


    die namen sind schon gekürzt.


    die newsletter lese ich nicht, sondern lasse sie automatisch nach worten durchsuchen, damit sie mir bei ereignis angezeigt werden. spart unheimlich zeit. ausserdem hab ich sie bei bedarf schnell griffbereit. macht also sinn.


    im übrigen hätte ich auch 100 reinschreiben können. es geht eigentlich um den fakt begrenzung der regeln.


    danke
    gruss howie

    gruss howie
    _____________
    Ich bin crossposter und teile die Lösungen mit anderen Foren.