Probleme mit Outlook Anywhere, wo könnte der Fehler sein?

  • Hi,


    ich mache hier mal einen neuen Thread auf, da ich irgendwie nicht weiterkomme und auch keine Idee mehr habe wo ich ansetzen könnte :( .


    Wir haben hier 3 Server dc = AD/DC, exm1 = Exchange Mailbox Server, exf1 = Exchange Hub/Client Server, folgende Einstellungen sind für den Hub/Client Server


    OWA funktioniert tadellos, ebenso wie PopCon und es gibt auch keine Warnungen/Errors im EventLog.


    1) Der Server lautet: EXF1.domain.de


    2) RPC-over-HTTP ist installiert und startet auch (RPC Proxy successfully loaded in Internet Information Services (IIS) mode 6.0.)


    3) SSL Zertfikat ist installiert und auch OWA kommt ohne SSL Abfrage aus.


    4) Exchange 2007 Status (get-OutlookAnywhere) / Domain ist exchange


    SSLOffloading: False
    ExternalHostname: mail.domain.de
    ExternalAuthenticationMethod
    Basic
    MetabasePath
    IIS://exf1.exchange.de/W3SVC/1/ROOT/Rpc
    Path: C:\WINDOWS\System32\RpcProxy
    Server: EXF1
    AdminDisplayName:
    ExchangeVersion: 0.1 (8.0.535.0)
    Name: Rpc (Default Web Site)
    DistinguishedName: CN=Rpc (Default Web Site),CN=HTTP,CN=Protocols,C
    N=EXF1,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Gro
    up (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN
    =Firma,CN=Microsoft Exchange,CN=Services
    ,CN=Configuration,DC=exchange,DC=de
    Identity: EXF1\Rpc (Default Web Site)
    Guid
    fd7d68a4-3a12-4cd9-9898-1767adc37dfd
    ObjectCategory
    exchange.de/Configuration/Schema/ms-Exch-Rpc-Http-Virtual-Directory
    ObjectClass: {top, msExchVirtualDirectory, msExchRpcHttpVirtualDirectory}
    WhenChanged: 31.08.2007 16:06:21
    WhenCreated: 31.08.2007 16:04:01
    OriginatingServe: dc.exchange.de
    IsValid: True


    5) Outlook 2007


    Microsoft Exchange Server: exf1
    Benutzername: basti


    Unter "Weitere Einstellungen -> Verbindungen"
    Exchange Proxyserver: mail.domain.de
    Authentifizierung: Standardauthentifierzung


    Und trotzdem kommt gleich nach der ersten Anmeldung
    "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden.
    Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange
    zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder
    verbunden sein, um Vorgang abzuschliessen.


    Ich weis wirklich nicht weiter, an welchen Stellen ich noch schauen könnte :( !?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)


    thx & cu
    UserNeo

  • Mh, also unserer Zertifikat ist auf die URL mail.domain.de ausgestellt. Diese URL zeigt auf unseren CAS Server (natürlich mit einer Firewall geschützt). Wenn wir jetzt unser OWA aufrufen http://mail.domain.de/owa kommen keinerlei Hinweise, das Zertifikat wird also akzeptiert. Und bei Outlook verwenden wir ja auch diese Domain und da klappt es nicht :( .


    Wenn wir zb. die Server IP angeben, bekommen wir die Fehlermeldung das das Zertifikat nicht gültig ist. Bei mail.domain.de kommt diese Meldung aber nicht.


    cu
    UserNeo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein! Daran liegt es sicher nicht, denn diesen Ordner hast du nur, wenn du eine eigene CA installiert hast. Euer Zertifikat ist sicherlich von einer externe (öffentlichen CA wie Verisig oder so, richtig)? Schau mal im IIS Log auf dem CAS. Dort solltest du sehen können, wo der Fehler liegt! Wenn du dort im Log (C:\windows\system32\Logfiles\W3C irgenwas) keine Einträge dazu hast, block die FW noch. Dann mal dort schauen!