Nachname, Vorname Anzeige im Adressfeld

  • Hallo zusammen,


    wir betreiben hier einen Windows2k3 und Exchange 2k3 Server, die Clients sind Office 2k3.


    Es wurde für die komplette Firma ein öffentliches Adressbuch "Globale Adressliste" erstellt. Die Anzeige in diesem Adressbuch ist Nachname, Vorname. Soweit so gut...


    Wenn ich eine Mail im Outlook schreibe, und über das Adressbuch einen Namen hinzufüge wird er auch als Nachname, Vorname angegeben. Sobald allerdings der Name übernommen wurde, ist die Formatierung in der Empfängerzeile Vorname Nachname. Wie kann ich auch die Formatierung ändern.


    Edit: Habe nun mal herausgefunden das es am Anzeigenamen liegt. Nun hat unser Adressbuch ca. 1000 Einträge. Wie kann ich alle Namen im Adressbuch drehen, und wie kann ich das so einstellen, dass der Nachnamen im Anzeigenamen bei einem Neueintrag als erstes erstellt wird?



    Gruss und Danke
    Hilli

    - Windows 2003 mit Exchange 2003 Server
    - Windows 2000 und Windows XP Clients im LAN

  • Hallo Nobby,


    diese Einstellung kenne ich schon! Da wird allerdings nur in der Suchfunktion der Name als erstes angezeigt. Dem Chef ist es allerdings auch wichtig, das der Nachnamen als erstes angezeigt wenn er einen Namen direkt ins Adressfeld eintippen möchte, und dies wird über die "Anzeigenamen"funktion angegeben.


    Nun war meine Frage wie ich das standardmässige "Vorname Nachname" in "Nachname Vorname ändern" kann.


    - Windows 2003 mit Exchange 2003 Server
    - Windows 2000 und Windows XP Clients im LAN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    darf ich mich mal mit einschalten?


    Bisher habe ich nix gesagt, da ich nicht weiss, wie das im AD geändert wird.


    Der Anzeigename ist in den "normalen" Outlook-Kontakten das Feld "Anzeigen als" unter dem E-Mail-Feld. Das wird von Outlook immer in der Weise "Vorname Nachname" angelegt und es gibt dafür (zumindest in Outlook, möglich dass es im AD anders ist) keine Einstellungsmöglichkeit. Man kann das Feld nur einzeln von Hand ändern.


    Daher habe ich das Tool [url=http://www.outlook-stuff.com/component/option,com_docman/task,doc_details/gid,1/Itemid,2/]ChangeNames[/url] geschrieben, das in Outlook (aber auch in öffentlichen Ordnern) die Reihenfolge ändern kann.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Backdoor,


    dieses Tutorial habe ich schon erfolgreich durchgeführt, allerdings ist damit nicht mein bestehendes Problem behoben, da der Anzeigename hier nicht geändert wird.

    - Windows 2003 mit Exchange 2003 Server
    - Windows 2000 und Windows XP Clients im LAN