Quick oder normal Format

  • Hallo,


    mal eine grundsätzliche Frage:


    Bei einer Installation von Windows, kann man Quick oder Normal Format auswählen.
    Gibt es irgentwelche Gründe nicht Quick zu machen?

  • Hallo Synopex,


    also theoretisch reicht ein quickformat, allerdings kann es schon mal passieren das du dann 2 Betriebssysteme angezeigt bekommst da die Platte ja nicht wirklich gelöscht worden ist.


    Bei quickformat wird nur das verzeichniss der platte gelöscht und das manchmal nicht richtig.


    Wenn du einen Server aufsetzen willst und keine neue Platte zur hand hast dann lieber richtig formatieren.
    Denn wenn du alles konfiguriert hast und dann probleme bekommst mit irgendwelchen fetzen von dem alten System.

    Computer sind weiblich hat man(n) sich einen angeschafft geht das ganze Geld für´s Zubehör drauf und die Pflege. :lol: 8-)


    MfG
    T.Becker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei Arbeitsplätzen nehme ich immer Quickformat, bei Servern lege ich mehr Wert auf die Datenstrucktur, da vollständig.


    Wobei das bei Platten der neuen Generation, z.B. SAS egal ist.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo zusammen,


    sorry ich muss das mal korrigieren:


    Grundsätzlich gibt es eine Low und High Level Formatierung:


    Low Level heisst:


    Überschreibung des Datenträger mit 0 oder 1. Je nach Sicherheitsstufe sogar mit unterschiedlichen Bitmustern und das auch mehrmals hinter einander. Dauert sauer lange und die Daten sind danach nicht wieder herstellbar (95% aller Fälle.) Die nächste Sicherheitsstufe nach einem Low Level Format ist übrigens das einschmelzen des Datenträger bei ca. 4000C°.


    High Level:
    High-Level Formatierte Datenträger sind zu 99,9% wieder herstellbar, wenn Sie nur Formatiert und nicht wieder vollständig überschrieben wurden! Bitte daran denken, wer seine Platten bei eBay verscheckt!
    Normale Windows Formatierung:
    Überprüfung aller Sektoren ob Fehler vorliegen, wenn ja, werden diese automatisch ausgeklammert / ohne Rückmeldung ! Dann werden die Metadaten des Datenträgers (die Zentrale Zuordnung des Sektors zur Datei zurückgesetzt). Die Sektorenüberprüfung nimmt dabei die grösste Zeit in Anspruch.
    Quickformat:
    Zurücksetzten der Metadaten ohne Überprüfung der Sektoren! Daher geht das auch so schnell.


    Mein Geschmack ist mittlerweile: Low Level Format bei Servern und normale Formatierung bei Arbeitsstationen.


    Gruss


    Alex