email Versand via SMTP Connector

  • Hallo und Guten abend miteinander.


    ich habe ein problem beim Versant von emails über den SMTP Connector, hoffe ich bin hier richtig, ansonsten steinigt mich :)


    Also, ich habe:


    1x Windows sbs 2003 server mit exchange.
    12x clients mit winxp sp 2 (alle in der domaine)
    1x internetzugang und email adressen bei 1und1.



    alle clients haben bisher ihre emails direkt per outlook abgerufen , es war kein exchange server eingestellt.


    jeder hatte sein benutzer konto(seine email adresse)
    und nutzte dies um seine emails abzurufen(pop.1und1.de) und zu versenden (smtp.1und1.de)



    nun wurde unser system umgestellt auf den exchange server, ich habe für jeden benutzer einzeln einen account im pop3 manager eingestellt mit seinen daten.


    email empfang ging sofort ohne probleme.


    danach habe ich einen smtp connector erstellt und hier gesagt bitte alles via smarthost an smtp.1und1.de
    weiterleiten , habe über erweitert einen der benutzer zur identifizierung am smtp server eingestellt.


    laut 1 und 1 ist der smarthost richtig da es sonst keinen andern mehr gibt und welchen der benutzer ich nehme sei auch egal.


    leider geht nicht eine mail nach draussen , entweder sagt er mir das ein smtp protokollfehler vorliegt oder er sagt wenn ich auf die warteschlange gehe das die smtp authentiefizierung zurückgewiesen wurde.


    ich selber habe eplus und habe im smtp connector testweise mal meine eplus smtp daten eingegeben ,
    funktioniert sofort und ohne probleme, wenn man mal davon absieht das der email empfänger mich nun immer als absender sieht :(


    stelle ich bei smarthost wieder smtp.1und1.de ein ist wieder ende :-((


    smtp con deinstallieren hilft nicht , habe alle 12 email daten durch , keiner funktioniert , per telnet kann ich den smtp server von 1und 1 ansprechen ....


    ich weis absolut nicht weiter, meiner meinung nach ist es ein benutzer und pw fehler , aber über normales outlook geht es ja mit den daten.


    wenn mir jemand helfen kann wäre ich ihm unendlich dankbar :)


    liebe grüsse
    Meli

  • ja, hab ich eingetragen :(


    gebe ich


    benutzer und pw ein kommt in der smtp warteaschlange unten immer:


    Der Remote SMTP Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen.


    gebe ich:


    benutzer@domaine.de und pw ein
    kommt immer:
    es ist ein smtp protokollfehler aufgetreten.



    muss man den dienst neu starten?
    wenn ich ihn so auf den smtp von eplus stelle funktioniert es 1 min später ohne das ich was mach und die mails aus der warteschlange gehen alle raus.


    gruss
    meli

  • so hab ich es auch ,



    smarthost : smtp.1und1.de
    Benutzer : benutzer@domaine.de
    pw: benutzer pw



    starte nun den ganze server mal neu , mal schaun was passiert, stellt sich die frage warum er bei der umstellung auf eplus connector keine dienst neustart braucht , bzw. wenn es nicht klappt was bei eplus anders ist als bei 1und1 ....



    meld mich gleich nach dem neustartwieder ,
    lauf mir nicht weg :)

  • menno :(



    gleiches problem...


    ich könnt heulen...


    gibt es bei den benutzern unterschiede?
    sagen wir mal ich darf mit benutzer x zwar smtp über outlook versenden aber nicht über den smtp con ??
    oder sieht 1und1 da kein unterschied???



    sollte das ganze nicht gehn, könnte ich ja meinen eplus smtp vorerst nehmen , aber leider bekommen die kunden dann immer meine email adresse als absender und nicht die des verfassers , kann man das ändern??




    mfg


    meli

  • du überforderst gerade mein kleines gehirn , bedenke bitte ich in blond :)


    also:


    im system manager hab ich nur die default policy drin stehen , brauch ich bei den empfängerrichtlinien eine wo 1und1 auftaucht?


    dachte diese richtlinien sind für empfang


    mfg

  • nur für mein verständniss,


    abholung mit pop3 ist soweit klar, klappt auch.


    versenden via smtp connector oder per outlook direkt über smtp ist für 1und1 kein technischer unterschied?


    oder stellt 1und1 irgendwie fest das die mail nicht von outlook sondern von einem smtp connector via smarthost kam und man braucht dafür extra zugangsdaten?


    mfg
    meli